Lehrende/r: Dr.Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Prioritätschema FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semester (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Politische Literatur - didaktische Perspektiven Das Seminar stellt Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung in den Vordergrund und führt in zentrale didaktische Positionen zur Behandlung von Lyrik und Prosa ein. Analytische, kreative, operative, handlungs- und produktionsorientierte sowie poststrukturalistische Verfahren werden am Beispiel ausgewählter literarischer Kurztexte mit politischer Botschaft von der Aufklärung bis zur Gegenwart vorgestellt und eingeübt.
Empfohlene Literatur: Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze 4. Aufl. 2015; Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für Sekundarstufe I und II. 5. Aufl., Berlin: Cornelsen 2014; Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Lyrik. 7. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider 2007; HOKeinz-Jürgen Kliewer / Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Bd. I, A-L: Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 476 f., 478-482; Kurt Franz /Ruppert Hochholzer, (Hrsg.). Lyrik im Deutschunterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. Baltmannsweiler: 2006; Martin Leubner / Anja Saupe: Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, 2012.