07.114.060 Ü Historische Satzlehre vor ~1600: Kontrapunkt in Mittelalter und Renaissance

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Andreas Karthäuser

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Hist.Satzlehre1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Voraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übungen in Form und Satz sowie Form und Analyse.

Das eigene Training im Verfassen  von Tonsätzen und in Quellenarbeit wird das Studium dieser Stilistik kontinuierlich begleiten. Dabei ist eigen-verantwortliches Handeln in Hinblick auf das Erkennen und Beheben von Übe-Bedarf gefragt.

Verbindliche Übungsaufgaben runden die Kursarbeit ab.

Die Komplexität der Anforderungen beim Schreiben von Stilkopien und Satzübungen bedarf neben der Arbeit in der Veranstaltung einer regelmäßigen Beschäftigung mit der empfohlenen Lektüre und entsprechenden Übungsbeispielen. 

Darüber hinaus ist das individuelle Trainieren der eigenen Hörvorstellung ist der Königsweg zum Verständnis einer von "Profis" geschaffenen Musik.
 

Inhalt:

Ein knapper Überblick über die Entwicklung satztechnische Entwicklung mehrstimmiger Musik:

Tonsystem


  • Modalität und Halbtonbindung
  • das System der sog. Kirchentöne
  • das Hexachordsystem des Guido von Arezzo
  • die Guidonische Hand
  • Musica recta und musica ficta

Notation und Kontrapunkt im Mittelalter

  • Neumen und Quadratnotation
  • Organum-Techniken am Beispiel von Musica enchiriaidis und Nortre-Dame-Schule
  • Konsonanz- und Dissonanzbehandlung
  • Modalrhythmik und deren Notation (Nortre Dame–Schule)
  • Mensuralnotation (Ars antiqua, Ars nova)
  • Analyse und Stilkopie

Kontrapunkt der Renaissance

  • Stimmführung: das Prinzip der Gegenbewegung
  • Tactus
  • Behandlung perfekter und imperfekter Konsonanzen im Satz
  • Unterschiedliche Ebenen von Dissonanz-Behandlung
  • Halbtonbindung und Kadenz
  • Varietas und Imitation


Analyse und Stilkopie

  • Einbettung in die Tonalitätsentwicklung
  • Aspekte zur Tonsatz-geschichtlichen Stellung der Renaissance zwischen Mittelalter und Neuzeit
  • Zur Bedeutung historischer Satztechniken für das aktuelle Verständnis komponierter Musik
  • Contrapunto alla mente und Satzmodelle

Kursbeschreibung

In diesem Kurs geht es um Einblicke in die Entwicklung kontrapunktischer Musikund ihrer Notation in Mittelalter und Renaissance. Anhand von Klang- und Notenbeispielen typischer Musikgattungen erhalten Sie Gelegenheit, sich in die zugrundeliegenden Tonsysteme und typische Kompositionen einzuhören und zu -lesen.

Vor allem aber werden analytische und handwerkliche Zugänge zu den dazugehörigen Notationsweisen und Satztechniken erarbeitet und geübt.

Dabei wird auch die Entwicklung der mittelalterlichen Modalität und Mehrstimmigkeit bis zur Renaissance beleuchtet.

Empfohlene Literatur:

Mittelalter - Notation und Kontrapunkt

MANFRED HERMANN SCHMID: Notationskunde, Kassel 2012

BERNHARD MORBACH: Die Musikwelt des Mittelalters, Kassel, 2004, Bärenreiter

KARIN PAULSMEIER, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert, Basel 2017


Renaissance-Kontrapunkt

JOHANNES MENKE
Kontrapunkt I
Die Musik der Renaissance Laaber  2015

 THOMAS DANIEL,
Zweistimmiger Kontrapunkt.
Ein Lehrgang in 30 Lektionen, Köln 2010

BERNHARD MORBACH:
Die Musikwelt der Renaissance, Kassel, 2009, Bärenreiter

 
Ergänzende Literatur Mittelalter - Notation und Kontrapunkt

KARL SCHNÜRL
2000 Jahre europäische Musikschriften
Eine Einführung in die Notationskunde
Verlag Holzhausen (2000)

DIETHER DE LA  MOTTE,
Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Kassel u. a. 1981

HANS HEINRICH EGGEBRECHT  u.a.,
Die mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Darmstadt 1984
(Geschichte der Musiktheorie);

Notation, hrsg. von
ANDREAS JASCHINSKI, Stuttgart u. a. 2001 (MGGprisma

HAROLD S. POWERS u. a.,
Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians,
hrsg. von STANLEY SADIE, London 2001, Bd. 16, S. 775–860


Ergänzende Literatur Renaissance-Kontrapunkt:

DIETHER DE LA  MOTTE,
Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Kassel u. a. 1981;

Günther GERRITZEN
Untersuchungen zur Kontrapunktlehre des Johannes Tinctoris, Köln 1974

BERNHARD MEIER
Alte Tonarten -  Dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, Bärenreiter Studienbücher Musik, Kassel 1992

SACHS, Klaus-Jürgen
Die Contrapunctus-Lehre im 14. und 15. Jahrhundert, in ZAMINER u.a., Geschichte der Musiktheorie, Bd.5, Darmstadt 1984

WALTER SALMEN/ NORBERT J. SCHNEIDER (Hrsg.)
Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren
Innsbruck 1987 (Innsbrucker Beiträge zur Musiktheorie 1)
Kapitel: Kontrapunkt vom 14. Jahrhundert bis zum Schaffen des Josquin des Pres

THOMAS DANIEL,
Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 1997

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 15. Apr. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
2 Mo, 29. Apr. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
3 Mo, 6. Mai 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
4 Mo, 13. Mai 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
5 Mo, 20. Mai 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
6 Mo, 27. Mai 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
7 Mo, 3. Jun. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
8 Mo, 17. Jun. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
9 Mo, 24. Jun. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
10 Mo, 1. Jul. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
11 Mo, 8. Jul. 2019 16:15 17:45 01 153 HS MuWi Andreas Karthäuser
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Andreas Karthäuser