Lehrende/r: Stefan König
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S.Mu.historiograph.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: HS MuWi SoSe 2019
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung angeboten. Hauptsächlich werden an folgenden Samstagen Lehrveranstaltungen staffinden: 11. Mai; 08. Juni und 06. Juli im Hörsaal der Musikwissenschaft, Raum 01-153.
Inhalt: Das Seminar, das als Workshop organisiert ist, zeigt am Beispiel des Phänomens der Mehrfachvertonungen in der Liedkultur um 1900 exemplarisch die aktuellen Möglichkeiten und Methoden digitaler Musikedition auf. Im Fokus stehen dabei das Gedicht »Waldseligkeit« von Richard Dehmel und seine musikalischen Umsetzungen. Gemeinsam beleuchten wir ausgewählte Vertonungen unter musikeditorischen Aspekten, vergleichen sie miteinander und erstellen innerhalb der Editionssoftware EDIROM eine Präsentation, in der die Ergebnisse in digitaler Umgebung abgebildet werden können. Zur Anwendung kommen Arbeitstechniken XML-basierter Texterstellung und - auszeichung (TEI) sowie der musikalischen Codierung (MEI). Dabei sollen auch Kenntnisse im Umgang mit Manuskript- und Druckquellen vertieft werden.