07.068.120 Vertiefende Übung Alte Geschichte (Kurs E)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Bernhard Smarczyk

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Einführung.Alte.Ge

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 21

Anmeldegruppe: SoSe 19 VertÜb AG

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.
B.A. Geschichte (2008): Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 2 (Alte Geschichte). Sie schließt mit einer Klausur ab.
B.A. Geschichte (neue PO): Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 2 (Alte Geschichte). Vorausgesetzt wird die aktive Teilnahme.
Staatsexamen/Magister: Die Übung schließt mit einer Klausur ab.

Inhalt:
Was wüssten wir von der Antike ohne die materiellen Hinterlassenschaften der Menschen? Für zahlreiche Felder der antiken Geschichte stehen uns keine oder nur sehr problematische literarische Quellen zur Verfügung; dies betrifft insbesondere die für die Geschichtswissenschaft so zentralen Felder der antiken Wirtschaft, der Verwaltung und nicht zuletzt des Alltagslebens. Diese Tatsache zeigt deutlich die Bedeutung und das Potential der Erschließung nichtliterarischer Quellen. In der Übung werden daher gezielt die wichtigsten nichtliterarischen Quellengattungen eingehender behandelt. Im Mittelpunkt steht die unmittelbare Begegnung mit exemplarischen Zeugnissen aus den Bereichen Epigraphik, Numismatik, Papyrologie und Archäologie. Soweit möglich soll dabei der Quellenwert antiker Münzen, Inschriften und anderer materieller Überreste am Objekt selbst studiert werden. Dazu sind u. a. Besuche in der Münzsammlung des Arbeitsbereichs Alte Geschichte und anderen regional zugänglichen Sammlungen/Museen vorgesehen.

Grundlage für den erfolgreichen Abschluss der Übung sind regelmäßige aktive Teilnahme und die didaktisch-inhaltliche Gestaltung einer Sitzung in Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe.

Empfohlene Literatur:
Hartmut Blum, Reinhard Wolters, Alte Geschichte studieren, Konstanz 2006; Karl Christ, Antike Numismatik, Darmstadt ³1991; Michael Crawford (Hrsg.), Sources for ancient history, Cambridge 1983; Moses I. Finley, Der Althistoriker und seine Quellen, in ders., Quellen und Modelle in der Alten Geschichte, übers. von W.Nippel, A. Wittenburg, Frankfurt a.M. 1987, 16-38; Robert Göbl, Antike Numismatik, 2 Bd.e, München 1978; Fritz Graf (Hrsg.), Einleitung in die lateinische Philologie, Stuttgart 1997; Hans Jacobi, Mogontiacum – Das römische Mainz. Mainz 1996; Michael J. Klein (Hrsg.), Die Römer und ihr Erbe. Fortschritt durch Innovation und Integration. Mainz 2003; Heinz-Günther Nesselrath (Hrsg.), Einleitung in die griechische Philologie, Stuttgart 1997; Wolfgang Selzer u.a., Römische Steindenkmäler. Mainz in römischer Zeit. Mainz 1988.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 17. Apr. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
2 Mi, 24. Apr. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
3 Mi, 8. Mai 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
4 Mi, 15. Mai 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
5 Mi, 22. Mai 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
6 Mi, 29. Mai 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
7 Mi, 5. Jun. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
8 Mi, 12. Jun. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
9 Mi, 19. Jun. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
10 Mi, 26. Jun. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
11 Mi, 3. Jul. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
12 Mi, 10. Jul. 2019 14:00 16:00 00 025 SR 03 Bernhard Smarczyk
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
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  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
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Lehrende/r
Bernhard Smarczyk