Lehrende/r: Tobias Dietrich
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.Gesch.Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 3
Anmeldegruppe: SoSe 19 PS GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Bis heute ist ungeklärt, ob „Geschichtsbewusstsein“ eine Leerformel oder eine Fundamentalkategorie für Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht darstellt. Neuro- und kulturwissenschaftliche Zugänge fördern kontroverse Ergebnisse zu Tage. Von dieser Forschungslage ausgehend untersuchen wir exemplarische Fragen der gegenwartsnahen Zeitgeschichte seit 1979, etwa: Wie wandelte sich die Welt durch die islamische Revolution im Iran? Unter welchen Umständen entstand die Partei „die Grünen“? Wann endete das 20. Jahrhundert? Wir diskutieren das didaktische Potential dieser Themen und erschließen sie unterrichtsmethodisch. Im Rahmen des Proseminars findet eine Exkursion ins Haus der Geschichte (Bonn) statt. Sie ist ein verpflichtender Teil der Lehrveranstaltung.
Zusätzliche Informationen: Die Exkursion findet am Freitag, 31. Mai ins Haus der Geschichte statt.