Lehrende/r: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Univ.-Prof. Dr. Heide Felden; Prof. Dr. Sebastian Lerch
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
02.052.5710
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 300
Voraussetzungen / Organisatorisches:
VL Lebenslanges Lernen und Medienbildung
Die Vorlesung vermittelt Grundlagenwissen für den Studienschwerpunkt Lebenslanges Lernen und Medienbildung. Zu Beginn werden Grundlagen der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens Thema sein, ab der Hälfte des Semesters steht die Medienbildung im Mittelpunkt. Die Vorlesung vermittelt in der ersten Hälfte einen Überblick über Themenbereiche, Studienschwerpunkte, Felder, Institutionen und Berufsperspektiven in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie im Themenbereich Lebenslanges Lernen.
Insbesondere werden folgende Aufgabenbereiche angesprochen:
- Berufsperspektiven für Absolvent/innen der Studienrichtung Lebenslanges Lernen und Medienbildung
- Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Programm
- Institutionen und Organisationen
- Professionalisierung
- Lernen und Lehren, Didaktik
- Bildungsmanagement
- Bildungsberatung- Biographieforschung
In der zweiten Hälfte bietet die Vorlesung einen Überblick über Themenbereiche, Studienschwerpunkte, Felder, Institutionen und Berufsperspektiven in der Medienbildung Insbesondere werden folgende Aufgabenbereiche angesprochen:
- Berufsperspektiven für Absolvent/innen der Medienbildung
- Besonderheiten des Aufwachsens in einer mediendurchdrungenen Welt
- Medienpädagogisches Handeln, Medienkompetenzförderung
- Medienbildung bzw. Digitale Bildung als bildungspolitisches Programm
- Institutionen und Organisationen
- Lernen und Lehren mit Medien, Mediendidaktik
- Aktuelle Themen und Forschungstendenzen in der Medienbildung
Empfohlene Literatur (Lebenslanges Lernen):
Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.) (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Nolda, Sigrid (2008). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Hof, Christiane (2009): Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung, , 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart
Faulstich, Peter/Zeuner, Christine/Andresen, Sabine (2010): Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz
Zeuner, Christine/Faulstich, Peter (2009): Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung
Empfohlene Literatur zur Vorbereitung (Medienbildung):
Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter. Springer VS.
Süss, D., Lampert, C., Wijnen, C. (2013): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS.
Zusätzliche Informationen:
Die Vorlesung findet Dienstag von 12-14 Uhr statt und beginnt am 23. April 2019.
|