Lehrende/r: Dr. Elisabeth Böker
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagstypen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Anforderungen: Regelmäßige aktive Teilnahme und Übernahme eine Referats. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Klausur.
Inhalt: Was ist ein Buchverlag? Wie ist ein Verlag organisiert? Und welche unterschiedlichen Verlagstypen gibt es? Diesen Fragen werden wir in diesem Seminar in historischer Perspektive nachgehen. Dabei reicht das Spektrum von den ersten Verlegern nach Gutenberg wie Anton Koberger und Aldus Manutius über Kulturverleger wie Samuel Fischer und Peter Suhrkamp um 1900 bis zu Selfpublishingplattformen und Digitalverlage in heutiger Zeit. Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Auswahl auf deutschsprachigen Verlage, um die heterogene deutsche Verlagslandschaft kennen zu lernen. Einzelne besonders relevante internationale Verlage werden aber ebenso untersucht.