Lehrende/r: Dr. Robert Galitz
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Publikationsprozesse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Termine und Themen: 3.5 Einführung 17.5 Taschenbuch (Gast: Uwe Naumann) 31.5 Ebook 14.6 Hörbuch. Gast: Renate Schönbeck (Der Hörverlag) 05.7. Streamingdienste und Ausblick
Inhalt: Seit dem 19. Jahrhundert hat das traditionelle, festgebundene Buch Konkurrenz in Form des Taschenbuchs, des Hörbuchs, des E-Books und von Streamingdiensten wie Sinnsucher.de bekommen. In diesem Seminar untersuchen wir länder- und branchenübergreifend die Voraussetzungen und Strategien zur Durchsetzung dieser neuen Publikationsformen. Was musste alles zusammenkommen, welche Ideen brauchte es, damit jeweils der Durchbruch gelingen konnte: Wir unterscheiden dabei vier Ebenen: 1. Gesellschaftliche, politische Voraussetzungen und technische Innovationen. 2. Inhaltliche und gestalterische Erfolgsrezepte. 3. Preispolitik, Marketing- und Vertriebsstrategien. 4. Bestsellerlisten und Presseresonanz. Gleichzeitig werden wir untersuchen, wie die verschiedenen Medien sich zu einander verhalten. Zu diesen Fragen werden wir Vertreter aus Taschenbuch- und Hörverlagen einladen, die selbst Pionierleistungen in ihrem Genre erbrachten.
Zusätzliche Informationen: Dr. Robert Galitz ist Geschäftsführer der Dölling und Galitz Verlag GmbH. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Veranstaltung um 4-std.-Blockveranstaltungen handelt.