Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: PA.1.1: PrakVorb
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zugangsvoraussetzung: mindestens Absolvieren von Modul I sowie FD.1 und SUV.1 Für diese Veranstaltung wurde ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie eine weiter führendende Bibliographie, Protokolle und Handouts etc.
Inhalt: Unterrichtsplanung (Beurteilung von Unterrichtsplanungen, Entwicklung und Besprechung von Unterrichtsentwürfen), Umgang mit Lehrwerken (Lernzielanalyse, Zielgruppenanpassung etc.), Techniken der Motivierung, Binnendifferenzierung und Autonomisierung (z.B. Projektarbeit), Einsatz von Sozialformen und Aktivitäten; Unterrichtsbeobachtung und –analyse anhand von vorgegebenen und eigenen Kriterienrastern (Videobeobachtung, Microteaching; Besprechung von Praktikumsberichten und –vorträgen Mit Vertiefungsworkshops zur Wahl. Ziele: Kennenlernen von Instrumenten zur Gestaltung und Beurteilung von Unterricht (Qualitätssicherung); Erwerb der Fähigkeit zur wertungsfreien Unterrichtsbeobachtung bzw. Reflexion der eigenen Beobachterposition; Erwerb von Kriterien zum adäquaten Einsatz von Lehrmaterial, Sozial- und Übungsformen
Empfohlene Literatur: Ehnert, R./Königs, F. (Hrsg.) (2000): Die Rolle der Praktika in der DaF-Lehrerausbildung, Regensburg: FaDaF (MatDaF 59). - Faistauer, Renate (2004): "Dokumentation und Evaluation von Praktika in Deutsch als Fremdsprache: ein Praktikumsportfolio – erste Überlegungen", in: Theorie und Praxis 7/2003, 53-60. - Fandrych, Ch. (1993): "Grenzüberschreitung auf Probe: Das Auslandspraktikum im Studium Deutsch als Fremdsprache", Jb DaF 19, 287-327. - Kast, B. (1994): "Lehrertraining durch Microteaching", FS Deutsch Sondernummer "Neue Wege in der Deutschlehrerausbildung", 59-65.
Zusätzliche Informationen: Modulprüfung: Praktikumsportfolio mit Praktikumsvortrag