Lehrende/r: Dr. Klaus Feldmann; Christoph Klafki
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Unterrichtsmeth.
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 70
Prioritätsschema: Fachsemester
Inhalt: KOMMENTAR zur (Ü) Unterrichtsmethoden (Chr. Klafki) Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung ist grundlegend innerhalb des Fachdidaktik-Moduls. Sie sollte daher als erste der vier Veranstaltungen des Moduls besucht werden. – Es empfiehlt sich nicht, die Modulprüfung bereits im Anschluss an diese erste Veranstaltung abzulegen. Inhalt: Die Veranstaltung soll zur Planung erster Einzel- und Doppelstunden befähigen, auf Basis der von den Teilnehmern in den ersten Semestern erworbenen fachphilosophischen Kenntnisse. Sie bietet eine praxisorientierte Einführung in die theoriegeleitete Planung von Philosophie- und Ethikunterricht und vermittelt ein grundlegendes Repertoire an – zumeist fachspezifischen – Unterrichtsmethoden. Literatur wird per Reader zugänglich gemacht. + + + + + + + + + + KOMMENTAR zur (Ü) Unterrichtsmethoden (Dr. Klaus Feldmann) Inhalt: Im Philosophie- und Ethikunterricht stellt die Methodik des Unterrichts eine zentrale Frage dar, wenn mit dem Unterricht auch die Fähigkeit des Philosophierens angeeignet und eingeübt werden soll. Vor diesem Hintergrund unternimmt die Didaktik dieser Unterrichtsfächer Begründungsversuche ihrer Methoden, um ihnen eine genuin philosophische Basis zu verleihen. In der Übung "Unterrichtsmethoden" sollen in einem ersten Schritt theoretische Methodikkonzeptionen der Unterrichtsfächer Philosohie und Ethik erschlossen werden, in einem zweiten Schritt konkrete Methoden vermittelt, eingeübt und reflektiert werden. Literatur: Die Texte und Materialien werden über Reader zur Verfügung gestellt.
(Ü) Unterrichtsmethoden
Christoph Klafki
Do, 18. Apr. 2019 [16:15]-Do, 11. Jul. 2019 [17:45]
Dr. Klaus Feldmann
Mi, 17. Apr. 2019 [10:15]-Mi, 10. Jul. 2019 [11:45]