Lehrende/r: Martin Mattheis
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Didaktik Algebra
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorbesprechung findet am Montag, 11.02.19 um 18 Uhr im Raum 03-428 statt. Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für das Seminar zur „Didaktik der Algebra“ vorausgesetzt. Die Studienleistung besteht aus der Gestaltung einer Seminarsitzung und der schriftlichen Ausarbeitung derselben als Material für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars. Für das Seminar findet am Montag, den 11. Februar 2019, um 18 Uhr c.t. in 04-512 eine verbindliche Vorbesprechung statt. Falls Sie an diesem Termin verhindert sind, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit Herrn Mattheis unabdingbar für die Teilnahme am Seminar. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis (mattheis@mathematik.uni-mainz.de)
Inhalt: Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln). Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen.)
Empfohlene Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben. Weitere Literatur unter: https://www.didaktik.mathematik.uni-mainz.de/martin-mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik
Zusätzliche Informationen: Die Seminarsitzung soll nicht als Vortrag durchgeführt werden. Vielmehr sollen das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte – auf dem mathematikdidaktischen Niveau der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – umgesetzt werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.