03.181.2736 Unterrichts- und Unterweisungsmethoden

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Christoph Dolzanski

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: U u U

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 20 | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung knüpft an Ihre Erfahrungen aus den Praktika an und verbindet diese bzw. reflektiert diese auf Basis theoretischer Aspekte. Sie haben Gelegenheit, Ihre Inhaltswünsche mit in die Veranstaltung einfließen zu lassen. Vielleicht haben Sie besondere Situationen in Ihren Praktika erlebt, die Sie gerne reflektieren und diskutieren möchten. Im Schwerpunkt habe ich folgende Bereiche vorgesehen:

1 Rahmenbedingungen
Bildungsgänge, Organisationsstruktur von Schulen, Schulträger, Personalvertretung, Weiterbildung in Schulen, Schulentwicklung usw.

Rechtliche Grundlagen der berufsbildenden Schulen


2 Unterrichtsformen
Organisationsformen des Unterrichts, Lehrer- vs. Schülerorientierung, Phasenmodelle für den Unterricht, Sozialformen, Kurzplanung und Skizze von Unterrichten usw.

 

3 Unterweisungsformen

In diesem Punkt geht es darum, typische Ansatzpunkte betrieblicher Aus- und Weiterbildung aufzugreifen. Unabhängig von der Übertragbarkeit der unter 2 erörterten Formen wird die Frage aufgeworfen, welche Kompetenzen im Zentrum betrieblicher Personalentwicklung stehen. Typische Methoden werden exemplarisch aufgezeigt.


4 Das Bild von Lehrkräften
Anforderungen an Lehrkräfte (Schlüsselqualifikationen), Kompetenzen nach KmK und Bildungsstandards, Kompetenzen nach den Modulen der Landesverordnung in Rheinland-Pfalz, Kompetenzraster des Studienseminars Mainz, Reflexion des eigenen Kompetenzstandes und möglicher Entwicklungen


5 Methoden im Wirtschaftsunterricht
Grundprinzip des kooperativen Lernens, Methodenmenü, beobachtete Methoden, Klassifikation von Methoden, Groß- und Kleinmethoden


6 Bwl in Wissenschaft Schule und Praxis
Vergleich von Wissenschaftswissen der Wirtschaftswissenschaften mit Schulwissen und Praxiswissen...wie vermeide ich eine Schul- bzw. Lehrbuchdidaktik (Aufgabe im Rahmen des Praktikumsbuchs

 

7 Kasuistik

Arbeiten mit und an Fällen (Fallstudien) aus der schulischen und betrieblichen Praxis,  kennen lernen, einüben und erproben von Techniken zur Lösung von Fällen 


8 Individuelles Arbeiten mit dem Praktikumsbuch
Portfolioarbeit, Aufgabenstellung der Veranstaltung usw.

Empfohlene Literatur:
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A., Siebert, H., Dozentenleitfaden, Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung, 2. Überarbeitete Aufl., Berlin: Cornelson 2011.

Böhner, M., Konstruktivistische Didaktik: zeitgemäß, en vogue, kritisiert und missverstanden, in: Seminar, BAK-Vierteljahresschrift, 17. Jg. 2011, Heft 2, S. 129 -151.

Böhner, M., Kompetenzorientierung „in action“: Kompetenzformulierung in der pädagogischen Praxis der Lehrkräfte, in: Erziehungswissenschaften und Beruf, 59. Jg. 2011, S. 187-209.

Böhner, M., Fachdidaktik Wirtschaft: Ein Arbeitsfeld mit vielen Bedingungsfaktoren, in: Seminar, BAK-Vierteljahresschrift, 16. Jg. 2010, Heft 2, S. 94 - 103.

Böhner, M., Unterrichtsrelevante Prinzipien im Bereich Wirtschaft in: Erziehungswissenschaften und Beruf, 58. Jg. 2010, Heft 3, S. 315-324

Beyer, A., Rathje, B., (Hrsg.): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler, neue Lehr- und Prüfungsmethoden für die Praxis, München: Oldenbourg, 2013. 

Brandt, S.T., (Hrsg.): Lehren und Lernen im Unterricht, Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 2, Baltmannsweiler, 2011. In dieser Schriftenreihe sind insgesamt 10 Bände zu unterschiedlichen Themen erschienen. Dieser Band erscheint besonders gut geeignet, um Grundlagen in pädagogischen und didaktischen Fragen zu erwerben.

Dolzanski, C., Problemorientierte Lernarrangements in der ökonomischen Bildung – Konstruktionsmerkmale und methodisch-didaktische Elemente für das problembasierte Lernen, in: Erziehungswissenschaften und Beruf, Jg. 2012, Heft 1, S. 43-65.

Dolzanski, C., Verlaufs- und Phasenmodelle für schülerzentrierte Lernumgebungen, in: Erziehungswissenschaften und Beruf, Jg. 2012, Heft 2, S. 192- 220.

Dolzanski, C., Problemorientierte Lernarrangements im Wirtschaftsunterricht, Konstruktionsmerkmale des fachdidaktischen Prinzips der Problemorientierung, in: Wirtschaft und Erziehung, 63.Jg. 2011, Heft 11, S. 347-354.

Dolzanski, C., Es muss nicht immer eine Lernschleife sein…Alternative Verlaufsmodelle für schüleraktive Lernarrangements im Wirtschaftsunterricht, Teil 1 in: Wirtschaft und Erziehung, 64.Jg. 2012, Heft 4, S. 100 - 107.

Dolzanski, C., Es muss nicht immer eine Lernschleife sein…Alternative Verlaufsmodelle für schüleraktive Lernarrangements im Wirtschaftsunterricht, Teil 2 in: Wirtschaft und Erziehung, 64. Jg. 2012, Heft 5, S. 142-147,
Dolzanski, C., Fachwissenschaftliche, didaktische und fachdidaktische Grundlagen und Konstruktionsmerkmale zur Formulierung des fachdidaktischen Prinzips der Entscheidungsorientierung, Teil 1, in Wirtschaft und Erziehung, 64. Jg. 2012, Heft 7, S. 228-233.

Dolzanski, C., Fachwissenschaftliche, didaktische und fachdidaktische Grundlagen und Konstruktionsmerkmale zur Formulierung des fachdidaktischen Prinzips der Entscheidungsorientierung, Teil 2, in Wirtschaft und Erziehung, 64. Jg. 2012, Heft 8, S. 265-273.

Dolzanski, C., Das fachdidaktische Prinzip der Entscheidungsorientierung - Grundlagen und Konstruktionsmerkmale, in: Seminar, 18. Jg. 2012, Heft 3, S. 136-153.

Dolzanski, C., Fachwissenschaft und Fachdidaktik als konzeptionelle Bausteine zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik Rechnungswesen, Teil 1: Anmerkungen und Überlegungen zum fachdidaktischen Beitrag „Plädoyer für eine funktions- und nutzenorientierte Rechnungswesendidaktik von Walter Plinke, Erziehungswissenschaften und Beruf, 61. Jg. 2013, Heft 2, S. 231-240.

Teil 2: Fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Komponenten zur Modellierung einer problem-, ziel und geschäftsprozessorientierten Rechnungswesendidaktik, in: Erziehungswissenschaften und Beruf, 61. Jg. 2013, Heft 3, S. 347-375.

Euler, D., Hahn, A., Wirtschaftsdidaktik, 2. Aufl., Bern u.a.: Haupt, 2007.

Gudjons, H., Pädagogisches Grundwissen, 10. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.

·      Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung, S. 249-253

·      Neuere Unterrichtsformen – Theorie aus der Praxis, S. 253 ff.

 

Gudjons, H., Neue Unterrichtskultur . veränderte Lehrerrolle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006

·      Was ist eigentlich „offen“ am Offenen Unterricht, Eine Warnung vor Naivität, S. 53- S. 60

·      Handlungsorientierter Unterricht, Begriffskürzel mit Theoriedefizit, S. 61 – S. 70

·      Frontalunterricht im Wandel, Integration in offene Unterrichtsformen, S. 91 – 104.

·      Das Lehrerbild im Wandel der Zeit, Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater, S. 159 – 172

Hedtke, R., Weber, B., (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach im Taunus: Wochenschauverlag 2008.

Kaiser, F-J., Kaminski, H., Methodik des Ökonomieunterrichts, 4. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.

Landwehr, N., Neue Wege der Wissensvermittlung, Ein praxisorientiertes Handbuch für Lehrpersonen in schulischer und beruflicher Aus- und Fortbildung

·      Merkmal 2: Problemorientierung, S. 34

·      Handlungsregelungen zur erkenntnisorientierten Unterrichtsgestaltung, S. 48-71.

·      Problemorientierte Handlungsinstruktion, S. 124 – 127

·      Von der Lernzielorientierung zur Problemorientierung, S. 188 - 193

Maier, A., Blanc, B., et.al., Schülerinnen und Schülerkompetent führen, Auffbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen, ein Arbeitsheft, Zürich: Pestalozzianum, 2010.

Mathes, C., Wirtschaft unterrichten, Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre, 7., Aufl. Haan-Gruiten: Europa 2011.

Mattes, W., Methoden für den Unterricht, kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende, Paderborn: Schöningh 2011.

Meyer, H., Unterrichtsmethoden I: Theorieband, 11. Aufl., Berlin: Cornelson, 2006

Meyer, H., Unterrichtsmethoden II: Praxisband, 12. Aufl., Berlin: Cornelson, 2007

Muster-Wäbs, H., Schneider, K., Vom Lernfeld zur Lernsituation, Strukturierungshilfen zur Analyse, Planung und Evaluation von Unterricht, Troisdorf: bildungsverlag eins, 1999.

Reip, S., Gayer, B.,Haas, G., Schul- und Beamtenrecht Rheinland-Pfalz, 1. Aufl., Haan-Gruiten:Europa, 2012.

Sacher, W., Winter, F., (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen, Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 2, Baltmannsweiler, 2011.

Spalke, T., Das Referendariatan berufsbildenden Schulen, 10 Stationen für den erfolgreichen Einstieg, 1.Aufl., Berlin: Cornelsen, 2013.

Speth, H., Berner, S., Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts: Eine Fachdidaktik. Ziel- und Inhaltsanalyse. Lehr- und Lernorganisation. Lernsicherung. Unterrichtskonzeptionen

Zagora, R., Öffnung von Unterricht in der Sekundarstufe I:    Eine empirische Untersuchung und ein Praxiskonzept für den Erdkundeunterricht im Land Brandenburg, in: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html, Mittwoch, 21. April 2010, 08:48.

ZumSteg, B, Fraefel, U., et.al., Unterricht kompetent planen, vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln, Zürich: Pestalozzianum, 2007.

 

Methodensammlungen

 

http://methodenpool.uni-koeln.de

http://www.sowi-online.de/methoden/methoden.htm

http://didaktik.zum.de/lin-klitzing/

 

Schaefer, S., Unterrichtsmethoden, Schwerpunkt kaufmännische Fächer,Haan-Gruiten: Europa Lehrmittel

Hugenschmidt, B., Technau, A., Methoden schnell zur Hand, 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden, 1. Aufl., Stuttgart: Klett 2006

Lindemann-Becker, M., Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht, 2. Aufl., Rinteln: Merkur 2008.

Mattes, W., Methoden für den Unterricht, kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende, Paderborn: Schöningh 2011.

 


Zusätzliche Informationen:
Weitere Materialien – zum Teil auch die angegebene Literatur - werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 18. Apr. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
2 Do, 25. Apr. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
3 Do, 2. Mai 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
4 Do, 9. Mai 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
5 Do, 16. Mai 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
6 Do, 23. Mai 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
7 Do, 6. Jun. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
8 Do, 13. Jun. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
9 Do, 27. Jun. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
10 Do, 4. Jul. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
11 Do, 11. Jul. 2019 16:15 17:45 00 235 RW 4 Dr. Christoph Dolzanski
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Dr. Christoph Dolzanski