03.181.2025 Fortgeschrittene Diagnostik, Evaluation und Assessment in der Wirtschaftspädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Diag Eval Assessm II

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Inhalt:
Zentrales Ziel des Studiums ist es, handlungsnahe Kompetenzen zu fördern und Sie zu befähigen, Ihr fachliches Wissen zur Lösung praxisnaher komplexer Probleme zu nutzen und in effektives Handeln umzusetzen. Videobasierte Lehr-Lern-Formate (Assessments) ermöglichen es, typische berufliche Anforderungssituationen zu fokussieren. Sie ergänzen klassische Praktika mit ihren vor- und nachbereitenden Veranstaltungen und können helfen, die Lücken im Theorie-Praxis-Transfer weiter zu schließen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam videobasierte Lehr-Lern-Materialien zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen für den betrieblichen Kontext zu entwickeln. Hierzu bilden wir zwei Gruppen:

In der ersten Semesterhälfte wird die Drehbuch-Gruppe nach einem einführenden Workshop Experten des Bildungs- und Personalwesens sowie der betrieblichen Aus- und Weiterbildung interviewen, um typische Anforderunssituationen zu identifizieren und daraus Drehbücher zu entwickeln (Diagnostik & Evaluation).
Präsenzveranstaltungen: 24.04. (14:15-17:00 Uhr) & 15.05./12.06./10.07. (14:15-15:45 Uhr)

In der zweiten Semesterhälfte wird die Video-Gruppe nach einem einführenden Workshop auf Basis der Drehbücher Videos erstellen und Lehr-Lern-Materialien zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen entwickeln (Evaluation & Assessment).
Präsenzveranstaltungen: 24.04./05.06./12.06./10.07. (14:15-15:45 Uhr)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 24. Apr. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
2 Mi, 8. Mai 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
3 Mi, 15. Mai 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
4 Mi, 22. Mai 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
5 Mi, 29. Mai 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
6 Mi, 5. Jun. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
7 Mi, 12. Jun. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
8 Mi, 19. Jun. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
9 Mi, 26. Jun. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
10 Mi, 3. Jul. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
11 Mi, 10. Jul. 2019 14:15 15:45 -1 331 HS IX Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Dr. Roland Happ
Hannes Saas
Jennifer Fischer