Lehrende/r: Jennifer Fischer; Dr. Roland Happ; Hannes Saas
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Diag Eval Assessm II
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Zentrales Ziel des Studiums ist es, handlungsnahe Kompetenzen zu fördern und Sie zu befähigen, Ihr fachliches Wissen zur Lösung praxisnaher komplexer Probleme zu nutzen und in effektives Handeln umzusetzen. Videobasierte Lehr-Lern-Formate (Assessments) ermöglichen es, typische berufliche Anforderungssituationen zu fokussieren. Sie ergänzen klassische Praktika mit ihren vor- und nachbereitenden Veranstaltungen und können helfen, die Lücken im Theorie-Praxis-Transfer weiter zu schließen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam videobasierte Lehr-Lern-Materialien zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen für den betrieblichen Kontext zu entwickeln. Hierzu bilden wir zwei Gruppen: In der ersten Semesterhälfte wird die Drehbuch-Gruppe nach einem einführenden Workshop Experten des Bildungs- und Personalwesens sowie der betrieblichen Aus- und Weiterbildung interviewen, um typische Anforderunssituationen zu identifizieren und daraus Drehbücher zu entwickeln (Diagnostik & Evaluation). Präsenzveranstaltungen: 24.04. (14:15-17:00 Uhr) & 15.05./12.06./10.07. (14:15-15:45 Uhr) In der zweiten Semesterhälfte wird die Video-Gruppe nach einem einführenden Workshop auf Basis der Drehbücher Videos erstellen und Lehr-Lern-Materialien zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen entwickeln (Evaluation & Assessment). Präsenzveranstaltungen: 24.04./05.06./12.06./10.07. (14:15-15:45 Uhr)