Lehrende/r: Dr. Klaus Feldmann
Veranstaltungsart: Kolloquium
Anzeige im Stundenplan: KOLL Bild. Entw. 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 55
Prioritätsschema: Fachsemester
Inhalt: Als ein wichtiger Vertreter der Bildung- und Erziehungsphilosophie kann der amerikanische Philosoph und Pädagoge John Dewey angesehen werden. Sein Pragmatismus wurde und wird auf vielfältig Weise in der Pädagogik und Bildungsphilosophie rezipiert. Neben Deweys Grundlagenwerk "Demokratie und Erziehung" bildet sein früherer Beitrag "Wie wir denken" die Grundlage seiner pragmatistischen Bildungsphilosophie. Im dem fachdidaktischen Kolloquium soll diese Schrift von Dewey erschlossen und ihre Impulse für Fragen des Philosophie- und Ethikunterrichts ausgewertet werden.
Empfohlene Literatur: Die Texte werden über Reader zur Verfügung gestellt.