Lehrende/r: Florian Freitag; Univ.-Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0702_1
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: aktive Teilnahme, mündliches Referat, Projektpräsentation, Hausarbeit Referatsthemen werden vor Beginn des Seminars per E-Mail vergeben.
Inhalt: Digitale Medien haben Marketing, Vertriebswege und zahlreiche weitere Aspekte des "klassischen" Tourismus grundlegend verändert, aber auch völlig neue Formen des Tourismus ("virtuellen Tourismus") hervorgebracht. In diesem Seminar möchten wir uns mittels theoretischer Texte, Feldforschung (Exkursion nach Heidelberg am 4. April) und Gastvorträgen von Praktikern mit der Virtualisierung touristischer Räume auseinandersetzen, u.a. mit historischen Vorformen des virtuellen Tourismus, der digitalen Raumkonstruktion durch touristische Webseiten und Apps sowie linguistischen Aspekten des Web-Tourismus.
Empfohlene Literatur: Texte werden auf ILIAS zur Verfügung gestellt. Es wird erwartet, dass zu Beginn des Blockseminars die Texte bearbeitet worden sind.