M.02.029.140  Modul 4 M.Sc.: Sportwissenschaftliche Evaluation

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Norbert Schütte

Anzeige im Stundenplan: Module 4 M.Sc.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 8,0

Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Vorlesung, Übung und Projekt
Gruppengrößen:
Vorlesung: unbegrenzt
Übung: bis zu 40 TN
Projekt: bis zu 15 TN

Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele:

  • umfassendes, spezialisiertes und systematisches Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der Evaluation
  • kennen Wege den künftigen Stand selbstständig in Erfahrung zu bringen.
  • wissenschaftlich fundierte Entscheidungen über die einzusetzenden Methoden treffen und so selbstgesteuert und/oder autonom eigenständige forschungs- und anwendungsorientierte Evaluationen durchführen können.
  • Kritikfähigkeit in Bezug auf eigene und fremde Evaluationsarbeit entwickeln (Meta-Evaluationsfähigkeit).
  • forschungsethische Standards im Umgang mit Erhebungsdesigns und den Ergebnissen korrekt einhalten können.
  • vertiefende Einblicke in die Konstruktion von psychometrischen Verfahren (vor allem Fragebögen) gewinnen.
  • Grundlagen und Grenzen der Klassischen Testtheorie sowie Alternativen zur Klassischen Testtheorie erarbeiten, als Voraussetzung für selbstständige, kritische Auseinandersetzung mit empirischen Ergebnissen sowie zur eigenständigen Entwicklung von Fragebögen (z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit im Masterstudiengang oder eine anschließende Promotion).

Schlüsselqualifikationen:

  • Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
  • Kritische Reflexionsfähigkeit wissenschaftlicher Erkenntnis
  • Grundlegendes Fachwissen in den Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Fundierte Kenntnisse der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
  • Umfassende Fertigkeiten zur Identifizierung und Lösung neuartiger evaluationsspezifischer Problemstellungen
  • Beurteilungskompetenzen innovativer Ideen und Verfahren der Evaluationsforschung
  • Umfassendes und spezialisiertes Wissen auf dem Gebiet der Entwicklung, Anwendung und Interpretation psychometrischer Testverfahren (v.a. Fragebögen).


Inhalte:

  • Gütekriterien qualitativen und quantitativen Denkens und Forschens
  • Evaluation als Sonderfall der Sozialforschung
  • Ethische Leitlinien in der Evaluationsforschung
  • Planungsfragen wie Wahl der Untersuchungsart, Operationalisierung von Maßnahmewirkungen sowie Abstimmung von Intervention und Evaluation
  • Spezifika der Selbst- und Fremdevaluation
  • Summative und formative Evaluationsdesigns
  • Evaluationsmethoden zur Erhebung und Auswertung von Daten und Informationen, u.a. Dokumentenanalyse, Beobachtung, Befragung sowie sozioökonomische Analyseverfahren im Bereich Sport
  • Fortgeschrittene statistische Grundlagen der Evaluation (insb. Regressionsanalysen)
  • Definitionen von Qualitätsstandards im Sport
  • Qualitätsmanagement als Entwicklung, Steuerung und Überprüfung von Qualität
  • Einführung in die Klassische Testtheorie
  • Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests
  • Explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse
  • Gütekriterien und Normierung
  • Probabilistische Testtheorie


Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Empfohlene Voraussetzung(en) für die Teilnahme:
keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Projektbericht
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/110 (7,3%)
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Dr. N. Schütte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen.
Sonstige Informationen:

  • Borz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler, Berlin: Sprin-ger.
  • Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
  • Krohne, H.W. & Hock, M. (2007). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007).Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.
  • Stockmann, R. (2007). Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster: Waxmann.
  • Tabor, O. & Schütte, N. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation des Kooperationsprojekts Partnerhochschule des Spit-zensports Dieburg: adh.
  • Widmer, T., Beywl, W. & Fabian, C. (Hrsg.) (2009).Evaluation - Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS.


Anmeldefristen SoSe 2019
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 28.01.2019 13:00 | 14.02.2019 13:00 14.02.2019 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 08.04.2019 13:00 | 11.04.2019 13:00 11.04.2019 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 15.04.2019 13:00 | 18.04.2019 21:00 18.04.2019 21:00
* Bitte beachten Sie, dass diese Abmeldefrist nur für die Studierenden gilt, die das Modul im oberhalb angegebenen Semester begonnen haben. Wenn Sie sich in einem anderen Semester zu diesem Modul angemeldet haben, können Sie über den Link "Abmelden" prüfen, ob die Abmeldung für Sie möglich ist.

Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
02.029.741 Evaluation - Theoretische und methodische Aspekte der Sozialwissenschaft Ja 2,0  
02.029.742 Fallstudien der sozialwissenschaftlichen Evaluation Ja 2,0  
02.029.743 Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Ja 4,0  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektbericht zu Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende/r Bestehenspflicht
1  Projektbericht zu Testtheorie und Fragebogenkonstruktion k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte; Jun.-Prof. Dr. Antje Dresen; Dr. Fabian Steinberg Ja
2  Projektbericht zur Testtheorie und Fragebogenkonstruktion SoSe 15 k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte; Jun.-Prof. Dr. Antje Dresen; Dr. Fabian Steinberg Ja
3  Projektbericht zur Testtheorie und Fragebogenkonstruktion SoSe 15 k.Terminbuchung Dr. Fabian Steinberg Ja
4  Projektbericht zur Testtheorie und Fragebogenkonstruktion SoSe 15 k.Terminbuchung Dr. Fabian Steinberg Ja
5  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Mo, 20. Feb. 2017, 10:00 - 11:00 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
6  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Di, 1. Aug. 2017, 13:00 - 14:30 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
7  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Di, 27. Feb. 2018, 10:00 - 11:00 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
8  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Mi, 25. Jul. 2018, 14:00 - 15:30 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
9  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Mo, 25. Feb. 2019, 10:00 - 11:30 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
10  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Mi, 24. Jul. 2019, 09:00 - 10:03 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
11  Klausur Evaluation, Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Do, 27. Feb. 2020, 09:00 - 10:30 Dr. Norbert Schütte; Prof. Dr. Thomas Könecke; Dr. Fabian Steinberg Ja
Modulverantwortliche
Dr. Norbert Schütte