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M.02.029.M07.C MSc.M07: Sportökonomie, Governance und Medien im Sport
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß
Anzeige im Stundenplan:
Modul 7 M.Sc.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
8,0
Lehrveranstaltungen/Lehrformen
:
Oberseminar (ggf. Blockveranstaltung im Ausland)
Gruppengrößen
:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen
:
Lernziele
Umfassende Kenntnisse über die Sportökonomie in Bezug auf Events und Fähigkeit, diese auf aktuelle Events anwenden zu können
Medienökonomische Fragestellungen im Bezugsfeld der Sportökonomie verstehen, reflektieren und analysieren
Komplexe Zusammenhänge von Medien, Wirtschaft und Sport, insbesondere in Bezug auf die Steuerung von Sportorganisationen in einer sich wandelnden Umwelt, analysieren und beurteilen können
Hintergründe und Ziele staatlicher Maßnahmen (sowie der von internationalen Organisationen), die den Sport direkt oder indirekt beeinflussen, analysieren und beurteilen können
Auseinandersetzen mit ethischen Herausforderungen in der Steuerung des Sports (Korruption, Fair Play) aus Sicht von Verbänden, Vereinen, staatlichen Organisationen und anderen Akteuren sowie Erstellen individueller good governance Bedingungen
Ökonomische Auswirkungen von Events berechnen und bewerten können
Handlungen internationaler Sportverbände aus Perspektive verschiedener Stakeholder analysieren und beurteilen können
Fähigkeiten zu Kommunikation im interkulturellen Bereich erwerben (z.B. Verhandlungen führen, Krisengespräche führen, Public Relations von Organisationen durchführen)
Schlüsselqualifikationen
Fachspezifische und fachübergreifende theoretische Kenntnisse und Methodenkenntnisse
Interdisziplinäres Denken
Analytische Fähigkeit und Transferfähigkeit
Präsentationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten
Theorie-Praxis- und Praxis-Theorie-Transfer
Vertiefung der englischen Sprach- und Präsentationskompetenz in Wort und Schrift
Inhalte
:
Ökonomische und soziale Wirkungen des Eventtourismus
Langfristige Auswirkungen von Events auf den Ausrichtungsort (soziale und wirtschaftliche Effekte)
Sportpolitik im Zusammenhang mit Events
Führung von international agierenden Sportorganisationen (good governance)
Bedeutung von Medien im Sport, für Sportorganisationen und für Sportevents
Mediale Aufmerksamkeit durch Sportevents und die damit zusammenhängende Veränderung des Images von Ausrichtern
Medienpolitische Herausforderungen durch Sportevents (z. B. für die ausrichtenden Verbände und Regionen/Länder)
Vermarktung und Vergabe von Medienrechten im Sport und bei Sportevents
strategisches internationales Verbandsmanagement
KommunikationstechnikenVerhandlungen führen (u.a. Harvard Methode)
Verwendbarkeit des Moduls
:
Master of Science Sportwissenschaft
Zugangsvoraussetzung(en)
:
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung)
:
Prüfungen
Studienleistungen
Keine
Modulprüfung
Hausarbeit zu "Sportökonomie und Governance" ODER "Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit"
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote
:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls:
8/96
Häufigkeit des Angebots
:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende
:
Prof. Dr. Holger Preuß
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Anmeldefristen SoSe 2024
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase
Vorlesungszeit
22.01.2024 13:00 | 08.02.2024 13:00
08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase
Vorlesungszeit
08.04.2024 08:00 | 11.04.2024 13:00
11.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe)
Vorlesungszeit
15.04.2024 13:00 | 19.04.2024 21:00
19.04.2024 21:00
Anmeldefristen WiSe 2024/25
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase
Vorlesungszeit
01.07.2024 13:00 | 18.07.2024 13:00
18.07.2024 13:00
2. Anmeldephase
Vorlesungszeit
14.10.2024 13:00 | 17.10.2024 13:00
17.10.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe)
Vorlesungszeit
21.10.2024 13:00 | 25.10.2024 21:00
25.10.2024 21:00
* Bitte beachten Sie, dass diese Abmeldefrist nur für die Studierenden gilt, die das Modul im oberhalb angegebenen Semester begonnen haben. Wenn Sie sich in einem anderen Semester zu diesem Modul angemeldet haben, können Sie über den Link "Abmelden" prüfen, ob die Abmeldung für Sie möglich ist.
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
02.029.07.05
Sportökonomie und Governance
Ja
1
4,0
02.029.07.05
M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block: Mainz Zeit und Ort nach Vereinbarung)
SoSe 2021
02.029.07.05
M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block: 15.-31.08.22/ Mainz)
SoSe 2022
02.029.07.05
M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block:16.-31.08.23/ Mainz)
SoSe 2023
02.029.07.05
M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance (Block:Block: 12.-26.08.24 in Mainz)
SoSe 2024
02.029.07.06
Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Ja
1
4,0
02.029.07.06
M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block Mainz Zeit und Ort nach Vereinbarung)
SoSe 2021
02.029.07.06
M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block: 15.-31.08.22/ Mainz)
SoSe 2022
02.029.07.06
M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block:16.-31.08.23/ Mainz)
SoSe 2023
02.029.07.06
M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Block: 12. bis 26. August 2024 in Mainz)
SoSe 2024
Bestehensregeln
Kontext
Name
Beschreibung
Global
Eine Modulabschlussprüfung
Leistungen
Hier finden Sie die Leistungen, die im Rahmen des Moduls zu erbringen sind. Abhängig von den Bestehensregeln (siehe oben), müssen Sie alle oder nur einige dieser Leistungen absolvieren.Bitte beachten Sie, dass im Rahmen dieses Moduls eventuell nicht zu jeder Veranstaltung alle Leistungen angeboten werden.
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
02.029.07.05 M.Sc. Profil C: Sportökonomie und Governance
Hausarbeit Sportökonomie und Governance
Ja
100%
02.029.07.06 M.Sc. Profil C: Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Hausarbeit Medienökonomie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Ja
100%
Modulabschlussprüfungen
**
Hier finden Sie die Prüfungen, die im Rahmen des Moduls angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass die veranstaltungsbegleitenden Prüfungen in den jeweiligen Veranstaltungsdetails angezeigt werden.
Leistungskombination
Prüfung
Datum
Lehrende/r
Bestehenspflicht
Legende
**
Zu diesen Modulabschlussprüfungen gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Die Bestehensregeln (siehe oben) legen fest, ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen.
Modulverantwortliche
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß
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