Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl; Elia Scaramuzza
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Fachdidaktik II
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 57
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Fachdidaktik Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BEd Sozialkunde (Modul Fachdidaktik) - Staatsexamen (Bereich Fachdidaktik)
Inhalt: Das Seminar führt in die zentralen theoretischen Grundprinzipien, -fragen und -kontroversen der Politikdidaktik ein und legt erste Grundlagen für die Unterrichtsplanung: Es werden wichtige politikdidaktische Prinzipien wie Problemorientierung, Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Kontroversität erarbeitet und im Hinblick auf ihre praktische Relevanz diskutiert. Die politikdidaktische Diskussion um zentrale Begriffe wie „Politik" und „Demokratie", sowie ihre Bedeutung für die Auswahl der Inhalte und die Legitimation der Ziele politischer Bildung werden analysiert. Exemplarisch werden einzelne politikdidaktische Konzeptionen behandelt, die versuchen, die politikdidaktischen Grundfragen nach dem „Was?" „Warum?" und „Wie?" politischer Bildung in einen theoretisch fundierten Gesamtzusammenhang zu stellen.
Empfohlene Literatur: Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Sem Fachdidaktik II A
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Di, 16. Apr. 2019 [14:15]-Di, 9. Jul. 2019 [15:45]
Sem Fachdidaktik II B
Elia Scaramuzza
Mi, 17. Apr. 2019 [12:15]-Mi, 10. Jul. 2019 [13:45]
Sem Fachdidaktik II C
Do, 18. Apr. 2019 [14:15]-Do, 11. Jul. 2019 [15:45]