02.149.16901 Seminar: Soziologie der Werbung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:


  • Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) [po 2011, 2016]
  • Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Beifach) [po 2016]
  • Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" [po 2011]
  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 1" [po 2016]

bzw.

  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 2" [po 2016]
  • B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Inhalt:


Werbung ist heute so allgegenwärtig, dass kaum noch soziale Situationen vorstellbar erscheinen, die von ihr unberührt bleiben. Selbst im privaten Bereich wird für Ideen oder um Lebenspartner geworben und wer sich nicht erfolgreich be-wirbt, der oder die wird nicht genommen. Zugleich scheint Werbung ohne mediale Vermittlung, besonders ohne Massenmedien kaum vorstellbar, stellt sich also als ein Phänomen medialisierter Konsumkommunikation dar, das dem Medienwandel unterliegt.   

Im Seminar soll daher aus soziologischem Blickwinkel erkundet werden, welche Orientierungs- und Handlungssituation Werbung aufbaut, wie sie medial vermittelt und kulturell bewertet wird sowie welche intenderten und nicht intendierten Folgen sie zeitigt.  

Empfohlene Literatur:


Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (Hrsg.), 2004: Konsum der Werbung: zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden.   

Thomas Schnierer, 1999: Soziologie der Werbung: Ein Überblick zum Forschungsstand einschließlich zentraler Aspekte der Werbepsychologie. Opladen.   

Herbert Willems, (Hrsg.) 2002: Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
2 Do, 30. Apr. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
3 Do, 7. Mai 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
4 Do, 14. Mai 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
5 Do, 28. Mai 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
6 Do, 4. Jun. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
7 Do, 18. Jun. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
8 Do, 25. Jun. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
9 Do, 2. Jul. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
10 Do, 9. Jul. 2020 14:15 15:45 00 491 P15 Prof. Dr. Udo Thiedeke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Lehrende/r
Prof. Dr. Udo Thiedeke