Lehrende/r: Dr. Anke Vogel
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Kommunikation
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Als Leistung wird in der Übung neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme die Erstellung einer schriftlichen Analyse gefordert.
Inhalt: Dass eine gelungene Kommunikationspolitik angesichts des sehr kleinteiligen und gesättigten Buchmarkts ein entscheidender Erfolgsfaktor für Verlage ist, steht mittlerweile außer Frage. Im Verlauf der Übung wird ein Überblick über die Elemente der Kommunikationspolitik gegeben. Ein Schwerpunkt der Übung wird auf die Bereiche Content-Marketing und Influencer-Marketing gelegt werden.
Empfohlene Literatur: Grundlegend: Laumer, Ralf: Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage. 2. A. Bremen: Viola Falkenberg 2010. Vogel, Anke: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft 2005. (online über SpringerLink verfügbar)
Digitale Lehre: Aufgrund der aktuellen Situation wird die Übung leicht abgewandelt. Statt der ursprünglich geplanten Referate werden wir gemeinsam ein kleines Forschungsprojekt im Bereich der Social-Media-Kommunikation erarbeiten. Die Veranstaltung wird über Moodle organisiert. Meine Sprechstunde findet in diesem Sommersemester telefonisch (06131-39 21066) oder digital (Skype/Teams) donnerstags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Vorab ist eine Terminreservierung nötig: https://doodle.com/poll/sk4iesxh52mmmr85