Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Geschichtsdidakt
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Inhalt: Dieses Hauptseminar wird als Projektseminar angeboten. Es steht im Kontext des Mainzer Projektes in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ("Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens"). Die Veranstaltung ist inhaltlich mit der Übung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik (Di., 12-14 Uhr) verbunden. Beide Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt, so dass die Teilnahme an der Übung empfohlen wird. Das Thema des Schülerseminars lautet "Neustadt im Nationalosozialismus". Bei der Konzeption des Schülerseminars steht nicht nur die Zeit des Nationasozialismus im Mittelpunkt, sondern es wird auch um die Frage gehen, wie der Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945 in der Oberstufe thematisiert werden kann. Das Projektseminar möchte die zentralen Theoriefelder der Geschichtsdidaktik mit der Planung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes verbinden. Nach einer Einführung wird der erste Teil der Lehrveranstaltung (Planung des Schülerseminars) im Sinne des „Problem-Based Learning“ organisiert. Im zweiten Teil wird das Schülerseminar durchgeführt und reflektiert. Im dritten Teil werden Analysemethoden der Unterrichtsdiagnostik erarbeitet und auf das eigene Projekt angewendet. Das Schülerseminar wird videographiert. Die Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) dient der Analyse und Reflexion des Schülerseminars anhand vorher erarbeiteter Kriterien. Bitte beachten Sie: Das Schülerseminar wird in diesem Sommersemester aufgrund der Pandemie nicht wie geplant stattfinden können. Es wird eventuell nachgeholt. Sie werden umgehend informiert, sobald entsprechende Entscheidungen getroffen werden können. Gegebenenfalls werden der Seminarplan und die Inhalte der Hausarbeit an die neuen Erfordernisse angepasst. Kopplung mit der Forschungswerkstatt in den Bildungswissenschaften: Diese Lehrveranstaltung kann im Rahmen des Projekts „Lehr-Lern-Labor“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit der Forschungswerkstatt von Herrn Prof.Tobias Feldhoff in den Bildungswissenschaften gekoppelt werden. Diese Kopplung gibt Ihnen die Gelegenheit, Unterrichtspraxis aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht mit bildungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu verknüpfen. Um die Tandemveranstaltung zu besuchen, tun Sie bitte Folgendes: 1. Sie melden sich für diese Lehrveranstaltung an. 2. Sie ranken die Forschungswerkstatt bei Herrn Prof. Feldhoff auf Platz 1. Die Zahl der Teilnehmer/-innen der Lehrveranstaltungen ist begrenzt. Eine Teilnahmegarantie für die Forschungswerkstatt kann daher nicht gegeben werden.
Digitale Lehre: Das Seminar wird zunächst digital begleitet. Hierzu erhalten Sie in der ersten Semesterwoche ausführliche Informationen via Mail.