Lehrende/r: Univ. Prof. Dr. Tanja Betz
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: Akt.Debatt.Erzw.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: MA Aktuelle Debatten
Inhalt: Seminarfokus: Aktuelle Debatten am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule und Familie als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Der Ausgangspunkt des Seminars ist die Beobachtung, dass die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften und Eltern in den vergangenen Jahren insbesondere in der Form einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Politik und den Handlungsfeldern Kindertagesbetreuung und Schule eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren hat. Damit sind nicht nur aktuelle Entwicklungen und eine lebhaft geführte Debatte in Deutschland beschrieben, sondern auch in einigen anderen Ländern. Im Seminar wird das Konstrukt Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, seine Attraktivität bzw. die mit ihm verbundenen Ziele, seine konzeptionellen und empirischen Grundlagen betrachtet und erziehungswissenschaftlich-kritisch hinterfragt. Ziel des Seminars ist es, eine eigene (kritische) Position zu dieser aktuellen Debatte zu entwickeln.
Empfohlene Literatur: Es gibt einen Seminarplan der relevante Fachliteratur enthält und zur ersten Sitzung ausgehändigt wird. Im Seminar werden bei den einzelnen Sitzungen weitere einschlägige Literaturtipps bekannt gegeben. Einführend kann folgende Literatur herangezogen werden: Betz, Tanja (2015). Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Kritische Fragen an eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Kostenfreier Download unter: www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/das-ideal-der-bildungs-und-erziehungspartnerschaft/
Zusätzliche Informationen: Für das Seminar relevante Dokumente, u. a. Folien und Texte zur Veranstaltung, werden im Reader im Semester fortlaufend hochgeladen. Die Kriterien für die regelmäßige und aktive Teilnahme werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.