Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Anja Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SEVV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SEVV
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SEVV
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/ Das Seminar wird im SoSe 2020 digital stattfinden. Hierfür steht Ihnen ein Moodle-Kurs auf lms.uni-mainz.de zur Verfügung. In diesem Moodle-Kurs können Sie benötigte Materialien herunterladen, Aufgaben bearbeiten und Ergebnisse hochladen. Hinweis: Studierende, die sich über die dritte Anmeldephase erst in den Kurs eintragen, werden gebeten, eine kurze Mail an den Dozenten/die Dozentin zu schreiben.
Inhalt: Der Lernbereich Sprachbetrachtung und Grammatik (Lehrplan Deutsch RLP) stellt sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte immer wieder vor Herausforderungen. Seit Langem wird über die sprachdidaktischen Konzeptionen für den schulischen Grammatikunterricht gestritten (vgl. Granzow-Emden, 2015). Ziel des Seminars ist es, die aktuelle Gestaltung von Grammatikunterricht u.a. anhand von Lehrmaterialien zu reflektieren und zu diskutieren. Gleichzeitig gilt es neue Konzeptionen kritisch zu reflektieren und diese auszuprobieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Konzept der sprachvergleichenden Arbeit. Die SeminarteilnehmerInnen sollen sich intensiv mit diesem Konzept vertraut machen und dazu eigenständig Materialien entwickeln. Darauf aufbauend entwerfen die TeilnehmerInnen einen Stundenentwurf (Leistungsnachweis).
Empfohlene Literatur: Für die Veranstaltung werden Basistexte online (READER) zur Verfügung gestellt. Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.