Lehrende/r: Dr. Tanja Ackermann
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HSYS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: HSYS/SSYS Gruppe 1
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HSYS/SSYS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/ Das Seminar wird im SoSe 2020 digital angeboten. Es werden verschiedene E-Learning-Formate genutzt, darunter Screencasts, Skype-Konferenzen und Foren-Diskussionen. Bitte halten Sie sich die geplanten Sitzungstermine frei (z.B. für Skype-Besprechungen, die auf die Sitzungstermine gelegt werden). Ausführlichere Informationen zur Organisation und zur Kursstruktur erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns aus theoretischer und empirischer Perspektive mit der Frage, wie Grammatik entsteht. Anhand ausgewählter historischer Phänomene des Deutschen aus dem nominalen, dem verbalen und dem satzübergreifenden Bereich machen wir uns mit Theorien und Konzepten der Grammatikalisierungs- und Konstruktionalsierungsforschung vertraut. Wir thematisieren dabei unter anderem, wie der Definitartikel entstanden ist, wie sich Hilfsverben wie werden herausgebildet haben und wie die Entwicklung kausaler Konnektoren wie weil abgelaufen ist. Dabei soll auch thematisiert werden, wie grammatischer Wandel empirisch erforscht werden kann.