Lehrende/r: Florian Seemann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDGN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDGN
Prioritätsschema: Priorisierung SDGN Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SDGN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/ Erwartungen an Teilnehmer*innen: Bereitschaft zur Lektüre von Fachliteratur und literarischen Texten, Bereitschaft zum erledigen regelmäßiger Aufgaben (auch punktuell in digitaler Kooperation). Das Seminar wird digital durchgeführt. Folgendes ist für die Realisierung vorgesehen:
Inhalt: Während Comics und Graphic Novels in Belgien und Frankreich schon lange einen festen Platz in den Buchhandlungen haben, gibt es auch in Deutschland immer mehr Neuerscheinungen dieser Textsorte, die zwar eine Nähe zum klassischen Comic aufweist, jedoch oftmals umfangreicher und hinsichtlich Zeichenstil, Thema und Handlung wesentlich elaborierter und anspruchsvoller daherkommt. Auch im Deutschunterricht finden sie immer mehr ihren Platz, z.B. als Variante von Kafkas „Verwandlung“, als Alternative zur geschriebenen Schillerbiografie oder zum historischen Lernen wie „Drüben!“ von Simon Schwartz. Diese literarische Textsorte ist bei Schüler*innen durchaus beliebt und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um alle Kompetenzbereiche des Faches Deutsch zu fördern. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Graphic Novels lernen die Teilnehmenden im Seminar wesentliche didaktische Konzeptionen (z.B. Handlungs- und Produktionsorientierung, Szenische Interpretation) kennen und planen damit Unterrichtsstunden und -sequenzen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von (kreativen) Schreibaufgaben zu Graphic Novels. Mittels einer digitalen Lernplattform werden die Studierenden auch selbst Schreibaufgaben ausprobieren. Neben der zu lesenden Graphic Novel wird mit weiteren Auszügen aus anderen Werken dieses Genres gearbeitet.
Empfohlene Literatur: Im Seminar wird eine Graphic Novel als Ganzschrift behandelt. Die Auswahl der Graphic Novel findet in der ersten Sitzung statt. Eine Literaturliste wird den Teilnehmenden im Seminar verteilt.
Zusätzliche Informationen: Leistungsanforderungen Aktive Teilnahme: