Lehrende/r: Lukas Eibensteiner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Fd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung für einen Leistungsnachweis ist neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme die Erarbeitung eines Unterrichtsentwurfs. Die Themenvergabe erfolgt in der 1. Sitzung.
Inhalt: Nach einer allgemeinen Einführung bezüglich fachdidaktischer Fragestellungen werden die „großen“ Methoden des Fremdsprachenunterrichts dargestellt (z.B. Grammatik-Übersetzung-Methode, Direkte Methode). Darauf aufbauend diskutieren wir, welche didaktisch-methodischen Prinzipien einem kompetenzorientierten Spanischunterricht zugrunde liegen und gehen dabei vor allem der Frage nach, wie die Motivation von jungen Schüler*innen gefördert werden kann. Im praxisorientierten Teil des Seminars beschäftigen wir uns zuerst mit der Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung). Im Anschluss daran diskutieren wir unterschiedliche Möglichkeiten der Ausspracheschulung sowie der Wortschatz- und Grammatikarbeit.