Lehrende/r: Lukas Eibensteiner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Sd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Im Theorieteil des Seminars werden die wichtigsten Theorien und Hypothesen zur Fremdsprachenaneignung vorgestellt und diverse L2-/L3-Erwerbs- und Transfermodelle diskutiert. Des Weiteren werden grundlegende Informationen zu Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik bzw. zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit vermittelt. Im Anschluss wenden die Studierenden die theoretischen Grundlagen an und verknüpfen sie mit Beispielen aus der Praxis. Beispielsweise wird die Hausaufgabe eines Spanischlernenden im Hinblick auf spracherwerbtheoretische Aspekte analysiert. Das selbstständige Erschließen eines katalanischen Textes versetzt die Studierenden noch einmal in die Rolle des anfänglichen Sprachunterrichts und zeigt ihnen somit, die Vorteile eines interkomprehensiven Unterrichts auf. Des Weiteren werden zwei Lehrwerke bezüglich ausgewählter Fragestellungen analysiert (z. B. Einführung eines grammatischen Phänomens, Mehrsprachigkeit, sprachdidaktische Grundlage). Die Studierenden erhalten darüber hinaus mehrsprachige Aufgabenbeispiele, welche sie analysieren, kritisieren und verbessern müssen. Anschließend erstellen sie selbstständig mehrsprachige Aufgaben, welche im Kurs diskutiert und korrigiert werden.