05.059.705 Projektstudie: Fachdidaktik (Fr)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Ayse Gürel; Carmelina Raffele

Veranstaltungsart: Projektstudie

Anzeige im Stundenplan: Projektstudie FD

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung: Online-Sitzungen!

Diese Veranstaltung unterliegt einer besonderen Struktur.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, meine VL zur interkulturellen Kommunikation vorab oder parallel zu besuchen.
In Anlehnung an eine VL Sprach- oder Literaturwissenschaft wählen Sie ein Thema aus, das Sie für den modernen Fremdsprachenunterricht aufbereiten möchten und in einer Projektstudie präsentieren.
Die breite Palette an Themen erfordert, dass Überblickswissen in Plenumssitzungen vermittelt wird, das Herzstück besteht jedoch aus individueller Beratung und Betreuung sowie der Anfertigung eines Teils der Arbeit (Sachanalyse) im Laufe des Semesters für eine nicht bewertete Korrektur zu Ihrer Orientierung.
In den Plenumssitzungen besprechen wir den Aufbau der Studie, fixieren Individualtermine und tauschen uns zu Formalia und offenen Fragen allgemeiner Natur zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten aus.

Inhalt:
„Digitales Lehren und Lernen -  aktuelle Aspekte von Unterrichtsplanung- und Durchfühung im Französischunterricht“

Microsoft Teams, Moodle, Mailprogramme, vielleicht auch Panopto - die Corona-Krise verlangt insbesondere Lehrkräften ab, neue Unterrichtsmethoden und Materialien so zu konzipieren, dass sie digital verbreitet  und bearbeitet werden können. Wie sehen diese Formate aus? Welche PLattformen gibt es? Und wie kann sichergestellt werden, dass diese neuen Formen des Unterrichts auch wirklich lernwirksam sind? Dieser Frage widmet sich diese Projektstudie im Kern.

Seit Jahren fordert die Fremdsprachendidaktik eine stärkere Vernetzung von fachlichem Wissen und praktischer Umsetzung. Hierbei wird die Autonomie der Fachdidaktik keineswegs in Frage gestellt, vielmehr muss es ihr Ziel sein, die Erkenntnisse der bestehenden Philologien mit ihren linguistischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkten so zu nutzen, dass das Fachwissen bzw. die fachtheoretischen Konzepte in einen didaktischen Kontext gebracht werden können.

Ziel des Seminars ist es, die Reflexions- und Handlungskompetenzen der Studierenden auszubauen, um sie auf die Unterrichtsdurchführung im Lehreralltag vorzubereiten und Strategien der Unterrichtsplanung zu besprechen. Anhand einer eigenen entwickelten Unterrichtsplanung und -reflexion, die in Verbindung mit einem sprach- oder literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt steht, sollen die Studierenden kennenlernen, wie Fachwissen in einen französischdidaktischen Kontext eingebettet werden muss. Weiterhin wird in diesem Semester der Schwerpunkt auf der digitalen Lehr-Lernebene liegen. 

Zusätzliche Informationen:

Folgendes gilt nur für die Projektstudie LLF Romanistik (Spanisch und Französisch) Gruppe A:

Diese Lehrveranstaltung kann im Rahmen des Projekts „Lehr-Lern-Forschungslabor" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit der Forschungswerkstatt von Herrn Prof. Feldhoff in Bildungswissenschaften gekoppelt werden. Diese Kopplung gibt Ihnen die Gelegenheit, Unterrichtspraxis aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht mit bildungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu verknüpfen. Um die Tandemveranstaltung zu besuchen, tun Sie bitte Folgendes:

1. Sie melden sich für diese Lehrveranstaltung an.

2. Sie ranken die Forschungswerkstatt bei Herrn Prof. Feldhoff auf Platz 1.

Die Zahl der Teilnehmer/-innen der Lehrveranstaltungen ist begrenzt. Eine Teilnahmegarantie für die Forschungswerkstatt kann daher nicht gegeben werden.

Digitale Lehre:
Durch die aktuelle Situation werden immer mehr Lehrkräfte mit der digitalen Lehre konfrontiert. Deswegen ist die Erforschung und Erprobung digitaler Lehrmöglichkeiten und der damit einhergehenden Konzipierung digitaler, kognitiv aktivierender Lernmaterialien nicht nur Ziel der Projektstudie, sondern gleichermaßen auch das Format. 

Die Sitzungen werden online stattfinden - Informationen zum Ablauf werden Sie über den Reader erhalten sobald die Veranstaltungsanmeldung abgeschlossen ist.  

Gruppe B: Auch hier werden die Sitzungen online stattfinden. Vor der ersten Sitzung werden Sie alle Informationen per Mail erhalten. 

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Projektstudie LLF-Romanistik: Fachdidaktik (Fr) A (Spanisch/Französisch)

    Carmelina Raffele

    Do, 23. Apr. 2020 [08:15]-Do, 9. Jul. 2020 [09:45]

  • Projektstudie: Fachdidaktik (Fr) B (Französisch/Italienisch)

    Ayse Gürel

    Di, 21. Apr. 2020 [18:15]-Di, 2. Jun. 2020 [19:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Ayse Gürel
Carmelina Raffele