Lehrende/r: Dr. Martin Schastak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass der Beginn des Vorlesungsbetriebs des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 verschoben wurde. Weitere Informationen: https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit-dem-coronavirus/ Das Seminar wird im SoSe 2020 digital stattfinden. Hierfür steht Ihnen ein Moodle-Kurs auf lms.uni-mainz.de zur Verfügung. In diesem Moodle-Kurs können Sie benötigte Materialien herunterladen, Aufgaben bearbeiten und Ergebnisse hochladen. Hinweis: Studierende, die sich über die dritte Anmeldephase erst in den Kurs eintragen, werden gebeten, eine kurze Mail an den Dozenten/die Dozentin zu schreiben.
Inhalt: Grammatikunterricht bietet ein anregendes Lernen – sofern Irritationen erzeugt und Problemlöseideen vorgeschlagen werden. Diese aktivierende Begleitung zählt zu einer Kernaufgabe der Fachkraft. Nach einer Einführung in die Sprachdidaktik bahnt das Seminar diese Kompetenz an, indem Studierende über Sprache reflektieren, Ansätze des Grammatikunterrichts vergleichen, Textbeispiele analysieren und Arbeitsaufgaben modifizieren. Darüber hinaus werden die Inhalte von dem didaktischen Schwerpunkt der Mehrsprachigkeit begleitet. Ziel ist es dabei, die sprachlichen Voraussetzungen mehrsprachig aufwachsender Schüler*innen zu reflektieren sowie basale Strukturen typischer Herkunftssprachen kennenzulernen, diese mit dem Deutschen zu kontrastieren und als Ressource für den Grammatikunterricht zu nutzen.