03.181.330 Aktuelle Probleme der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Peter Brozinski

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Aus-u.Weiterbildung

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 20 | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die zu behandelnden Fragestellungen und Probleme sind aus der Perspektive der betrieblichen Berufsausbildung einer Großbank gesehen, die in komplexen Entscheidungssituationen der betrieblichen Berufsausbildung neben dem berufspädagogischen viele andere Aspekte beachten muss. Inhaltlich orientieren sich die Themen an dem zeitlichen Ablauf der betrieblichen Berufsausbildung von der Werbung, Beratung, Auswahl, Einstellung, Einsatz, Betreuung, Beurteilung bis hin zur Übernahme zum Ende der Berufsausbildung; hinzu treten grundsätzliche personalpolitische Überlegungen über Art und Umfang einer betrieblichen Berufsausbildung unter Beachtung gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen. Entscheidend für die Berufsausbildungspraxis sind die komplexen Entscheidungssituationen, in denen neben berufspädagogischen Überlegungen arbeitsrechtliche, soziale, ökonomische, eignungsdiagnostische und personalpolitische Aspekte beachtet werden müssen und so gewichtet die Entscheidung wesentlich mitbestimmen. Der Erfahrungshintergrund ist die aktuelle Ausbildungssituation einer Großbank, wobei die Übertragbarkeit dieser Erfahrungen auf andere Unternehmen bei den einzelnen Themen erörtert werden soll. Die Hausarbeiten sollen in einer beschreibenden und auch bewertenden Analyse diese Aspektvielfalt aufgreifen und damit einen kritischen Einblick in den Alltag betrieblicher Berufsausbildung bieten.

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von aktuellen Problemen und Problemlösungen in der betrieblichen Berufsausbildung mit komplexen und unsicheren Entscheidungssituationen.

Empfohlene Literatur:
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass bei den meisten Themen Internetrecherchen bei den Kammern und Verbänden im Hinblick auf die Aktualität eher Erfolg versprechen als die in der Bibliothek vorhandene wissenschaftliche Literatur.

Zusätzliche Informationen:
Leistungen für die Scheinvergabe

Von den Teilnehmer/innen werden für den Schein folgende Leistungen erwartet:

eine Hausarbeit im Umfang von ca. zehn Seiten, wobei hier die Richtlinien des Lehrstuhls zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten beachtet werden sollen http://www.wipaed.uni-mainz.de/ls/Dateien/TdwA_Richtlinien.Pf);

die Arbeit wie auch die Präsentation erbitte ich eine Woche vor dem Referatstermin elektronisch an peterbrozinski@t-online.de,

Referat über die Thesen der Arbeit (in der Themenliste sind die Zeitpunkte aufgelistet, zu den das Referat gehalten werden soll)

regelmäßige Teilnahme, wobei im SoSe höchstens zweimal gefehlt werden darf

Digitale Lehre:
Liebe WiPäd Studierende,

aktuell ist vermutlich die momentane Lage für die meisten von Ihnen durch viele Fragen und große Unsicherheit gekennzeichnet, wie sich das Leben in der nächsten Zeit weiterentwickelt. Diese Unsicherheit betrifft sicher auch nicht zuletzt Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik. Ziel dieses Schreibens ist, Ihnen mehr Informationen zu Studium und Lehre im kommenden Sommersemester zu geben!

Wir möchten Sie versichern, dass wir – die Mitglieder der beiden wirtschaftspädagogischen Lehrstühle –Ihnen im kommenden Sommersemester ein sehr gutes digitales Lehrangebot anbieten werden, so dass Sie alle laut Studien- und Prüfungsordnungen erforderlichen Leistungen erbringen können. Die ersten studentischen Präsentationen haben bei uns bereits digital stattgefunden und alle Beteiligten hatten einen sehr guten Eindruck von dem digitalen Konzept.

Zentral für die digitale Lehre sind Apps, die es ermöglichen, dass alle Studierenden und Lehrenden einer Lehrveranstaltung sich simultan austauschen. Derartige Apps gibt es viele (z.B. Microsoft Teams, Zoom, etc.), und Sie werden im Laufe des Semesters sicherlich mit verschiedenen Apps arbeiten können. Das ist gut so, denn wenn die Technik leidet, die einer bestimmten App zugrunde liegt, dann kann man auf eine andere ausweichen.

Die WiPäd hat sich darauf verständigt als primäre App „Discord“ zu verwenden!
Der Umgang mit Discord ist recht einfach zu erlernen. Discord erlaubt den gemeinsamen Chat als Text oder per Sprache (auf Handy, Tablet oder PC), und man kann von seinem PC aus einzelne Programme streamen, z.B. eine Powerpoint Präsentation, die man zu Hause bei sich laufen lässt und der Rest des Seminars sieht zu (nur diese Präsentation - nicht in ihre Zimmer) und hört zu, und alle können Fragen stellen und miteinander diskutieren.

Auf https://fileshare.zdv.uni-mainz.de/O6LFrnPJ_Xb3Qckm9_7fng.repo (dem Fileshareserver der JGU) finden Sie eine kurz gehaltene Einführung in Discord. Dort sind auch die Hinweise, wie Sie unsere digitalen Seminarräume, Vorlesungssäle und Sprechstundenzimmer erreichen.
Ab sofort werden sich in dem dort genannten „Hörsaal“ jeden Montag bis Donnerstag zwischen 15.00-16.00 Mitarbeiter*innen der Wirtschaftspädagogik aufhalten und Ihnen helfen, wenn Sie sich mit der App vertraut machen wollen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor Start des Sommersemesters in Discord anzumelden und sich so frühzeitig mit dem Programm vertraut zu machen.
Weitere Informationen zum digitalen WiPäd-Lehrangebot wird Ihnen in den kommenden Wochen auch von den DozentenInnen zugeschickt.
Natürlich sind wir auch weiterhin für Sie über die Lehrstuhlemails erreichbar.

Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Gesundheit und die Ihrer Familien
Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia & Prof. Dr. Christan Dormann

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 16. Apr. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
2 Do, 23. Apr. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
3 Do, 30. Apr. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
4 Do, 7. Mai 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
5 Do, 14. Mai 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
6 Do, 28. Mai 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
7 Do, 4. Jun. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
8 Do, 18. Jun. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
9 Do, 25. Jun. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
10 Do, 2. Jul. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
11 Do, 9. Jul. 2020 12:15 13:45 Peter Brozinski
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Peter Brozinski