Lehrende/r: Dr. Julia Lück-Benz
Veranstaltungsart: Workshop
Anzeige im Stundenplan: Statistik für Journa
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 6 | 20
Inhalt: Die Arbeit mit Daten wird immer wichtiger im Journalismus. In Anbetracht der stetig wachsenden Menge an verfügbaren Daten steigen auch die Anforderungen an einen sicheren Umgang mit den Möglichkeiten zur Beschaffung, Aufbereitung, Auswertung und Präsentation. Daher ist es gerade für angehende JournalistInnen wichtig, das richtige Handwerkszeug zum Umgang mit Daten zu erlernen. Dazu gehört neben grundlegenden statistischen Kenntnissen auch Wissen darüber, wie und wo welche Daten zugänglich sind, wie Daten zustande kommen (wie sie erhoben worden sind bzw. wie man selbst Daten erheben kann) und welchen Qualitätskriterien sie entsprechen sollten. Im Kurs wollen wir den Prozess von der Datenerhebung über die Datenauswertung bis zur Visualisierung gemeinsam vollziehen. Die Präsenztermine dienen dabei insbesondere zur Aneignung und Übung statistischer Auswertungsmethoden. Der Kurs eignet sich für Studierende mit allen Wissensständen und Vorerfahrungen: Die Übungen und Anforderungen werden entsprechend den bisherigen Kenntnissen der Teilnehmenden angepasst. Lernziele: - Die Studierenden lernen die Grundprinzipien statistischer Aussagen und Schlussweisen kennen, die die Beurteilung daten- und zahlengestützter Argumente ermöglichen. - Die Studierenden lernen die Grundlagen der Datenerhebung kennen und können sie von der Planung über die Erhebung bis zur Datenaufbereitung und -auswertung selbst durchführen. - Mithilfe des Statistikprogramms SPSS lernen die Studierenden grundlegende statistische Verfahren anzuwenden und die erzielten Ergebnisse zu interpretieren. Grundbegriffe der deskriptiven Statistik sowie der Inferenzstatistik werden verstanden und können definiert werden. - Die Bedeutung der Arbeit mit Statistik für die journalistische Arbeit wird erkannt und reflektiert. - Die Studierenden können die Ergebnisse ihrer Analysen visualisieren und in ein journalistisches Produkt einarbeiten.