Lehrende/r: Isabelle Brandstetter
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Modulteilnehmer weisen als Grundvoraussetzung das Deutsche als Muttersprache (oder als Grund-/A-Sprache im Studium) auf. Der Kurs ist in erster Linie für Wahlpflichtmodulteilnehmer konzipiert. Hörer sind ebenso willkommen, wenn entsprechende Restplätze vorhanden sind. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Textformen, Stilistik, Orthografie 1“ im Wintersemester ist empfehlenswert, aber keine Grundvoraussetzung für das Absolvieren des Sommerkurses. Bereits Behandeltes wird in diesem Semester noch einmal vertieft.
Inhalt: In der Übung „Textsorten, Stilistik, Orthografie 2“ werden die im Winterkurs erarbeiteten theoretischen Kenntnisse aufgefrischt und anhand von Diktaten, Textbearbeitungsaufgaben, Schreibübungen etc. intensiv eingeübt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind das Lektorieren unterschiedlicher Textsorten (z. B. Wissenschafts , Presse und Werbelektorat) sowie das wissenschaftliche Schreiben. Außerdem werden besonders übersetzungsrelevante Grammatikthemen wie der Konjunktiv behandelt und allgemeine sprachwissenschaftliche Fragen wie die Veränderlichkeit der Sprache diskutiert. Die Veranstaltung hat zum Ziel, dass die Studierenden ihr Stilempfinden sensibilisieren und ihr Auge für textsortenspezifische Besonderheiten schärfen, sodass sie orthografische, grammatikalische und stilistische Schwächen in eigenen Texten vermeiden und in Fremdtexten schnell identifizieren sowie sicher verbessern können.