Lehrende/r: Markus Reuter
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
02.701.045
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
5 | 38
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist im Rahmen des Moduls "3b: Dokumentarisches Filmen" eine Pflichtveranstaltung für die AVP-Studierenden mit den Kernfächern Publizistik sowie Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft oder Kulturanthropologie/Volkskunde.
Das Seminar wird in 2 Parallelkursen angeboten, in denen die gleichen Inhalte vermittelt werden.
Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung greifen wir die Themen des Seminars zur „Geschichte und Theorie des Dokumentarfilms“ aus dem Wintersemester 2019/20 wieder auf, ergänzen und erweitern sie um weitere „Spielarten des Dokumentarischen“ (Lipp). In diesem Sinne dreht sich das Seminar weiterhin um die Geschichte, Theorie und Ästhetik nonfiktionaler Filme, dabei vor allem um Sonderformen des Dokumentarischen: unter anderem um digitale und immersive non-fiktionale Formate (VR/360°-Videos), die „Animadok“ (= animierter Dokumentarfilm) und das Reenactment.
Einige Fragen, die wir im Seminar diskutieren werden, sind: wenn die Darstellung von Situationen und Personen aus der historischen Wirklichkeit ein Kernelement der Gattung „Dokumentarfilm“ ist – inwiefern ist es dann legitim, Teile dieser Filme mit Schauspieler*innen zu inszenieren? Die Indexikalität der Bilder ist Fundament und zugleich Stärke des Dokumentarischen – wie kann es daher sein, dass ein animierter Film als Dokumentarfilm gilt? Digitales Storytelling, interaktive digitale Formate und das Eintauchen der Rezipient*innen in VR- und 360°-Produktionen – wo liegen Möglichkeiten und Grenzen dieser innovativen dokumentarischen Formate?
Durch die Anschauung, Beschreibung und wissenschaftliche Analyse von konkreten Filmbeispielen werden wir uns vor dem Hintergrund dieser und weiterer Fragen weiterhin mit der Dokumentarfilmtheorie auseinandersetzen.
Empfohlene Literatur:
Figl, Andrea: Webdoku. Geschichte, Technik, Dramaturgie. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, 2015.
Hohenberger, Eva (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8, 2012.
Kahana, Jonathan (Hrsg.): The documentary film reader: history, theory, criticism. New York: Oxford University Press, 2016.
Lipp, Thorolf: Spielarten des Dokumentarischen. Einführung in Geschichte und Theorie des Nonfiktionalen Films. Marburg: Schüren, 2. überar. Aufl. 2016.
Nichols, Bill: Introduction to Documentary. Bloomington: Indiana University Press, 3. überar. Aufl. 2017.
Winston, Brian (Hrsg.): The Documentary film book. London : BFI u.a., 2013.
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