Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Michael Doppelmayr
Anzeige im Stundenplan:
Modul 1 M.Sc. -ABC-
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Vorlesung und Übung
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Erwerb von umfassenden Fähigkeiten:
- zur Formulierung von forschungsorientierten Fragestellungen und deren Untersuchung sowie zur kritischen Reflexion der Ergebnisse
- zur kritischen Reflexion und selbstständigen Anwendung weitergehender statistischer Konzepte und Methoden zur forschungsbezogenen Datenauswertung (vor allem multivariater Verfahren)
Erwerb eines breiten und theoretisch fundierten sowie vertieften Wissens über:
- Theorien des Erwerbs von Wissen
- Bedeutsamkeit von Wissenschaftsstilen und -kulturen
- Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Methoden
- Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden
- die gesamte Bandbreite unterschiedlicher Ansätze qualitativer Methoden von der „Grounded Theory“ bis zur Ethnomethodologie
- Fragebogenentwicklung inklusive der Entwicklung von Skalen
- Testtheorie
- Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Methoden
- spezielle qualitative wie quantitative Methoden aus den verschiedenen Teildisziplinen der Sportwissenschaft wie der Trainings- und Bewegungswissenschaft, der Sportpsychologie, der Sportmedizin oder der Sportökonomie
Schlüssel-Qualifikationen:
- Reflexionsfähigkeit wissenschaftlicher Erkenntnis
- Umfassende Methodensicherheit sowohl für naturwissenschaftlich als auch geistes- und sozialwissenschaftlich orientierte Wissenschaften
- Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der qualitativen wie quantitativen Methoden
- Fundierte Kenntnisse der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Umfassend entwickelte Fähigkeiten zur Planung von empirischen Untersuchungen sowie zur Analyse und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
- Umfassendes und systematisches Wissen als Voraussetzung für die selbstständige Anwendung und Übertragung spezialisierter, empirischer Forschungs- und Analysemethoden auf anwendungsorientierte und/oder grundlagenorientierte Fragestellungen (u.a. im Rahmen einer Abschlussarbeit im Master und/oder Promotion)
Inhalte:
- Vertieftes Arbeiten mit statistischen Softwarepaketen für qualitative und quantitative Analysen
- Graphische Datenanalyse
- Generalisierte lineare Modelle
- Multivariate Varianzanalyse
- Explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse inklusive Skalenentwicklung
- Strukturgleichungsmodelle
- Clusteranalysen
- Multiple lineare Skalierung
- Fragebogenentwicklung
- Testtheorie
- Fundierter Umgang mit Signifikanz, Effektstärke, bedingten und absoluten Wahrscheinlichkeiten
- Wissenschaftsgeschichte (Falsifikationismus, Paradigmenwechsel, Wider Methodenzwang) (Popper, Kuhn, Feyerabend)
- Spezielle Ansätze der quantitativen Forschung
- Quantitative Evaluationsforschung insb. Zufriedenheitsmessungen
- Spezielle qualitative Forschungsmethoden jenseits des Interviews (etwa teilnehmende und nicht teilnehmende Be-obachtung, Dokumentenanalysen, qualitative Experiment)
Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Empfohlene Voraussetzung(en) für die Teilnahme:
Keine
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Klausur (60 Min) über alle enthaltenden Lehrveranstaltungen.
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 10/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich (SoSe)
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Prof. Michael Dopplemayr
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Sonstige Informationen:
Literaturempfehlung
- Bachkhaus, K., Erichson, B. & Blinke, W. (2015) Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer Verlag
- Bachkhaus, K., Erichson, B. & Weiber, R. (2015) Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung Springer Verlag
- Bhaskar, R. (2013). A realist theory of science. London: Routledge.
- Bortz, J. & Lienert, G.A.( 2008) Kurzgefasste Statistik für die klinische Forschung. Leitfaden für verteilungsfreie Analyse kleiner Stichproben. Heidelberg, Springer.
- Eberhard, K. (1999). Einführung in die Erkenntnis-und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der kon-kurrierenden Erkenntniswege, Weinheim: Kohlhammer.
- Erdfelder, E., Mausfeld, R., Meiser, T. & Rudinger, G. (Hrsg.) (1996). Handbuch Quantitative Methoden. Weinheim: BELTZ PsychologieVerlagsUnion
- Feyerabend, P. (1976) Wider den Methodenzwang. Suhrkamp (stw 597), Frankfurt am Main: Suhrkamp (Against Method. Fourth Edition. Vers. London)
- Field, A. (2013) Discovering statistics using IBM SPSS statistiks Los Angeles, London: Sage.
- Flick, U. (2007). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Flick, U., Kardorf, E. von (2005). Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Groß, J. (2010). Grundlegende Statistik mit R: Eine anwendungsorientierte Einführung in die Verwendung der Statistik Software R. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
- Handl, A. (2002). Multivariate Analysemethoden. Theorie und Praxis multivariater Verfahren unter besonderer Berücksichtigung von S-PLUS. Berlin: Springer.
- Imbens, G.W. Rubin,D.B. (2015) Causal Inference for Statistics, Social, and Biomedical Sciences: An Introduction 1st Edition. Cambridge: University Press.
- Jäckle, S. (Hrsg.) (2017). Neue Trends in den Sozialwissenschaften. Innovative Techniken für qualitative und quantitative Forschung. Wiesbaden: Springer.
- Kuhn, Th. (1962) The Structure of Scientific Revolutions. Chicago: University of Chicago Press.
- Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung, 4. Auflage. Weinheim: BELTZ.
- Popper,K. (1934) Logik der Forschung. (engl.: The logic of scientific discovery). De Gruyter.
- https://monoskop.org/images/e/ec/Popper_Karl_Logik_der_Forschung.pdf
- Raithel, J. (2004). Quantitative Forschung. Wiesbaden: Springer.
- Rudolf, M. & Müller, J. (2012) Multivariate Verfahren. Eine praxisorientierte Einführung mit Anwendungsbeispielen in SPSS. Göttingen, Bern … Hogrefe.
- Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013) Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München, Harlow … Pearson Verlag.
- Stegmüller,W. (1983) Probleme und Resultate der Wissenschaftstheorie und Analytischen Philosophie - Erklärung-Begründung-Kausalität Band I, Berlin: Springer
- Weiber, R. & Mühlhaus, D. (2013) Strukturgleichungsmodellierung: Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS. Wiesbaden: Springer Gabler
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