Modulverantwortliche:
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß
Anzeige im Stundenplan:
Modul 8 M.Sc.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
8,0
Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Oberseminar (ggf. Blockveranstaltung im Ausland)
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele
- Erwerben umfassender und aktueller theoretischer Kenntnisse zum Eventmanagement und zum Sport- bzw. Eventmarketing im interkulturellen Kontext
- Marketingaktivitäten auch im internationalen Kontext planen, durchführen und reflektieren können
- Erwerb von theoretischem Wissen und praktischer Handlungsfähigkeit zur Planung von Sportevents und der Fähigkeit, diese selbstständig weiterzuentwickeln
- Reflexion der eigenen und von anderen kulturellen Hintergründen sowie die Fähigkeit, die gewonnenen Erkenntnisse vor allem auf berufliche Kontexte anzuwenden
- Evaluieren, wie Erfahrungen in der eigenen Kultur und in bzw. mit anderen Kulturen die Wahrnehmung des Sports verändern können
- Erlernen und analysieren von Vor- und Nachteilen, die die Arbeit in einem multinationalen Umfeld mit sich bringen
- Kennenlernen von Strategien und Planungswerkzeugen im Zusammenhang mit Sportmanagement oder Sporttourismus im internationalen Sport
- Fähigkeit, tiefgreifende Organisationsanalysen von Kultur- und Eventorganisationen durchzuführen
- Beherrschen vertiefter Kenntnisse und Techniken, die analytisches und selbständiges lösungsorientiertes Handeln in internationalen Sportorganisationen ermöglichen
Schlüsselqualifikationen
- fachspezifische und fachübergreifende theoretische Kenntnisse und Methodenkenntnisse
- analytische Fähigkeit und Problemlösungsfähigkeit
- Umsetzen der o.g. Kenntnisse bei der Planung und Analyse von wissenschaftlichen Studien zu Sportevents und zum Sportmanagement (Sportmarketing) im internationalen Kontext
- Flexibilität, Kreativität und kulturelle Sensibilität
- Fremdsprache
- Event- und Projektmanagement und Verantwortungsübernahme
- Erwerb interkultureller Kompetenzen
Inhalte:
- Vertiefte theoretische Grundlagen im Sportmanagement, Eventmanagement und (Event-)Marketing
- Vertieftes Wissen über das Sportmanagement im internationalen Umfeld
- Planung, Durchführung und Analyse von Sportorganisation sowie deren ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen
- Beratung im Bereich Sportorganisationen und Eventmanagement
Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Prüfungen
Studienleistungen
Modulprüfung
- Hausarbeit Sportmanagement in anderen Kulturen
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Holger Preuß
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Sonstige Informationen:
Das Modul kann auch an einer Partneruniversität (z.B. Universität Ottawa, Beijing Sport University oder anderem internationalen Partner mit entsprechender Akkreditierung des Masterstudienganges) studiert werden.
Literaturempfehlungen:
Li, M., MacIntosh, E., & Bravo, G. (2011). International Sport Management. Ilinois,USA: Human Kinetics, Champaign
Seguin, B. (2007). Sport Marketing: A Canadian Perspective. Scarborough, Ontario Canada: Nelson Education Limited
Mullin, B.,Hard, S. & Sutton, W.A. (2007). Sport Marketing. Champaign, Illinois: Human Kinetics.Slack, T. & Parent, M. (2006). Understanding Sport Organisations. Ilinois, USA: Human Kinetics, Champaign.
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