Lehrende/r: Dennis Edelmann
Veranstaltungsart:
Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan:
Leichtathletik1 (BA)
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 75
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen).
Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).
Inhalt:
Theorie
Überblick über die Vielfalt der Leichtathletik sowie ihrer Besonderheiten. Vermittlung der theoretischen Grundlagen jeweils zu Beginn einer neuen Disziplin (je 15 bis 20min) sowie bei Bedarf beim Erlernen einzelner technischer Elemente.
Praxis:
Erlernen der Techniken: Sprint/Lauf/Tiefstart; Hochsprung (Fosbury-Flop); Kugelstoßen (Angleiten); Hürdenlauf; Speerwurf; Weitsprung; Diskuswurf.
Einführung in die Techniken: Stabhochsprung; Hochsprung (Straddle).
Schulung der Vermittlungskompetenz
Vorstellung verschiedener Ansätze beim Erlernen von Techniken: Ganzheitsmethode, Teillernmethode / Methode der graduellen Annäherung, differenzielles Lernen.
Erkennen von Fehlerbildern und Erlernen von Übungen, um diese zu korrigieren
Erstellen von Stundenprotokollen, Korrektur durch den Dozenten und Besprechung, Publikation im Reader Plus
Besondere Hinweis auf spezielle Schulproblematik
Sensibilisierung für Besonderheiten bzw. Alternativen in der Kinder- und Jugendleichtathletik bzw. im Schulsport, z.B.:
- Hochstart statt Tiefstart
- Angehen statt Angleiten
- Straddle statt Flop
- Schrittweitsprung statt Lauf- oder Hangsprung
etc.
Empfohlene Literatur:
Literatur: Leichtathletik Grundlagen
BAUERSFELD, K.-H./SCHRÖTER, G.: Grundlagen der Leichtathletik. Sportverlag, Berlin 20026.
SCHMOLINSKY, G. U.A.: Leichtathletik, Sportverlag, Berlin 1980.
JONATH, U./HAAG, E./KREMPEL, R.: Leichtathletik Bd. 1, 2 und 3. Rowohlt, Reinbek 1995.
WISCHMANN, B.: Methodik der Leichtathletik. Limpert, Frankfurt 1971
Kinder-, Jugend- und Schülerleichtathletik:
KATZENBOGNER, H.: Kinderleichtathletik: Spielerisch und motivierend üben in Schule und Verein
VONSTEIN, W. ET AL.: Fun in Athletics. Neue Wege in der Kinderleichtathletik
JOCH, W.: Schüler Leichtathletik
Zusätzliche Informationen:
Prüfungsbedingungen
Die Prüfung setzt sich zusammen aus einer
a) theoretischen Prüfung und
b) einer Überprüfung der sportmotorischen Demonstrationsfähigkeit.
Genauere Informationen zur Prüfung und Prüfungsbewertung finden Sie in der eLearning-Plattform ILIAS der JGU (Magazin » FB 02 - Sozialwissenschaften, Medien und Sport » Institut für Sportwissenschaft » Theorie und Praxis der Sportarten » Leichtathletik).
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