Lehrende/r: Ann-Christin Eikenbusch M.A.; Dr. Imme Klages
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Einf Filmanalyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 117
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass zu diesem Kurs ein ergänzendes Tutorium (2 SWS) angeboten wird, an dem Sie (auf freiwilliger Basis) teilnehmen können und sollten. Im Tutorium wird die im Seminar vorgestellte filmwissenschaftliche Terminologie wiederholt, an filmischen Beispielen konkretisiert und diskutiert.
Inhalt: Ziel des Seminars "Einführung in die Filmanalyse" ist die Vermittlung einer filmwissenschaftlichen Terminologie, die der Beschreibung und Analyse filmischer Inszenierungen dient. Ausgehend von den zentralen Gestaltungsebenen des Films – der visuellen Organisation des Bildfeldes, der Ästhetik des Tons und der Synthese des Materials im Schnitt – wird dabei sukzessive ein Vokabular zur präzisen Beschreibung filmischer Ausdrucksformen erarbeitet. Systematisch und argumentativ bewegt sich dieses Seminar stets vom Kleinen zum Großen, vom Einfachen zum Komplexen hin, sodass sämtliche Gestaltungsparameter des Films in logischer Reihenfolge thematisiert und miteinander verknüpft werden. Da Film ein audiovisuelles Medium ist, liegt der thematische Schwerpunkt zunächst auf der visuellen Analyse (Kameraarbeit, Lichtsetzung, Raumgestaltung, Komposition) und auf der auditiven Analyse (Filmmusik, Sounddesign). Darauf aufbauend geht es bei der Montage darum, wie Bilder und Töne zueinander in Bezug gesetzt und somit in Bedeutungskontexte eingebettet werden. Im Anschluss wird bei der narrativen Analyse der Blick geweitet, um nun szenenübergreifende Erzählmuster und -mechanismen zu untersuchen. Da die meisten Filme in einem nicht zu unterschätzenden Maße von ihren Darstellern „getragen“ werden, sollen auch divergente Schauspielkonzeptionen und verschiedene Facetten filmischer Verkörperung Erwähnung finden. Abschließend werden die gängigsten Erscheinungsformen des Films vorgestellt, wobei Begriffe wie Gattung und Genre voneinander abzugrenzen sind. Thematisiert werden verschiedene Möglichkeiten der Systematisierung, wobei auch eine Sensibilität dafür entwickelt werden soll, inwiefern Formen der Klassifikation die Zuschauererwartung beeinflussen.
Empfohlene Literatur: Bordwell, David/Thompson, Kristin (2012): Film Art. An Introduction. New York [1979]. Keutzer, Oliver et al. (2014): Filmanalyse. Wiesbaden. Pantenburg, Volker/Hagener, Malte (Hrsg.) (2019): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden.
S. Einführung in die Filmanalyse A
Dr. Imme Klages
Do, 17. Okt. 2019 [08:15]-Do, 6. Feb. 2020 [09:45]
S. Einführung in die Filmanalyse B
Do, 17. Okt. 2019 [10:15]-Do, 6. Feb. 2020 [11:45]
S. Einführung in die Filmanalyse C
Ann-Christin Eikenbusch M.A.
Di, 15. Okt. 2019 [12:15]-Di, 4. Feb. 2020 [13:45]
05.054.16_330 S. Einführung in die Filmanalyse
Lehrveranstaltung
Ann-Christin Eikenbusch M.A.; Dr. Imme Klages
k.Terminbuchung
Aktuell angezeigte Veranstaltung
Tutorium zum S. Filmanalyse - Bitte erst anmelden, wenn Sie sich zum Modul und Seminar angemeldet ha
Do, 24. Okt. 2019 [18:15]-Do, 6. Feb. 2020 [19:45]