05.054.16_730 S. Erzählweisen und Dramaturgien: Coming of Age-Film

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Gregory Mohr

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Erzählweisen

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35

Anmeldegruppe: S. Erzählweisen und Dramaturgien

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar kann nur gemeinsam mit der „SLS. Angeleitete Sichtung zum Seminar“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung zum Seminar“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Inhalt:
Die Lebensphase der Adoleszenz wird auf mehreren Ebenen von starken Veränderungen sowohl begleitet als auch geprägt und bietet damit eine ideale Folie für narrative Filme, solche jugendlichen Figuren ins Zentrum ihrer Geschichten zu setzen. Figuren, die aufbegehren und rebellieren, die ihnen gesteckte Grenzen austesten, überschreiten und neu verhandeln; Figuren, die eine Selbstkonsistenz aufbauen, sich finden und emanzipieren, zwischen Rollenkonfusion und Identitätsfindung oszillieren und dabei mentale, soziale, sexuelle und emotionale Reifeprozesse durchleben.
Ausgehend von zwei stilbildenden Beispielen des Genres – REBEL WITHOUT A CAUSE (1955) und LES QUATRE CENTS COUPS (1959) – werden wir uns im Seminar vornehmlich mit zeitgenössischen Coming of Age-Filmen auseinandersetzen und uns die Fragen stellen: Wie lässt sich der Coming of Age-Film als Genre definieren und einordnen? Welche Probleme bilden den dramaturgischen Kern der Filme, wie werden sie verhandelt und inszeniert?

Empfohlene Literatur:
Driscoll, Catherine (2011): Teen Film. A Critical Introduction. Oxford: Berg.
Küffner, Maria (2015): Auflehnung, Antriebslosigkeit, Antidepressiva und Apokalypse. Existenzielle Rebellion im Film seit James Dean. Frankenthal: Mühlbeyer.
Schumacher, Julia (2013): Jugendfilm, in: Kuhn, Markus et al.: Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter, S. 295-313.
Shary, Timothy & Seibel, Alexandra (2007): Youth Culture in Global Cinema. Austin: Texas UP.
Tolchin, Karen R. (2007): Part Blood, Part Ketchup. Coming of Age in American Literature and Film: Lanham: Lexington.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 17. Okt. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
2 Do, 24. Okt. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
3 Do, 31. Okt. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
4 Do, 7. Nov. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
5 Do, 14. Nov. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
6 Do, 21. Nov. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
7 Do, 28. Nov. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
8 Do, 5. Dez. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
9 Do, 12. Dez. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
10 Do, 19. Dez. 2019 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
11 Do, 9. Jan. 2020 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
12 Do, 16. Jan. 2020 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
13 Do, 23. Jan. 2020 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
14 Do, 30. Jan. 2020 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
15 Do, 6. Feb. 2020 12:15 13:45 00 211 Hörsaal Dr. Gregory Mohr
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende/r
Dr. Gregory Mohr