Lehrende/r: Sascha Benedetti
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.8040
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Verbindliche Voraussetzungen zur Bescheinigung der aktiven Teilnahme:
Inhalt: Davon ausgehend, dass im bisherigen Studienverlauf unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis bereits angeeignet wurden, ist dieses Seminar zweistufig aufgebaut: Zunächst (Block I) werden in einer gemeinsamen Lektürephase unterschiedliche Aspekte multiperspektivischen Fallverstehens nach Burkhard Müller erschlossen, um daraus Anregungen für die jeweilige Praxis der Studierenden abzuleiten. Flankierend hierzu werden mit dem Genogramm, dem Soziogramm, dem Zeitstrahl sowie der Ressourcenkarte vier Instrumente vorgestellt, welche nicht nur zur Fallanalyse und Falldarstellung, sondern auch als konkrete Intervention in der pädagogischen Praxis genutzt werden können. Anschließend (Block II) erhalten die Studierenden die Möglichkeit, einen spezifischen Fall aus ihrer Praxis unter Bezugnahme auf selbstgewählte theoretische Perspektiven vorzustellen und mit dem Plenum gemeinsam zu reflektieren. Diese Vorstellung und Reflexion der eigenen Praxis kann wiederum als Vorarbeit für den Praktikumsbericht genutzt werden. Das Ziel des Seminares ist somit mehrschichtig: Erstens wird gemeinsam eine mögliche Perspektive für die Fallarbeit erarbeitet. Zweitens bietet sich den Studierenden die Gelegenheit, sich mit Ihrer Praxisstelle und den dort gesammelten Erfahrungen reflexiv auseinanderzusetzen bzw. sich reflexiv einem praxisbezogenen Interessenschwerpunkt zu widmen. Drittens erhalten die Studierenden die Möglichkeit sich durch die Aufbereitung von Inhalten und die Konzeptionierung, Planung und Durchführung der (Fall-)Darstellung im pädagogischen Handeln zu üben und zu reflektieren.
Empfohlene Literatur: ACHTUNG: Aufgrund des straffen Zeitplans des Seminars empfiehlt es sich, dass alle Studierenden sich das folgende Buch bereits VOR Beginn der Vorlesungszeit kopieren/zulegen: Müller, Burkhard: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg: Lambertus (es ist egal in welcher Auflage) Da es sich um ein vollständiges Buch handelt, kann es NICHT (!) im Reader für alle bereitgestellt werden. Weitere Literatur zur Auffrischung und Vertiefung des Theorie-Praxis-Diskurses im Selbststudium wird zu Beginn der Vorlesungszeit im Seminarreader bereitgestellt.