Lehrende/r: Dr. Tobias Christian Weißmann
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
07.092.070
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
3 | 10
Anmeldegruppe: Übungen Basis-Module Bildkünste I und II, WS 19_20
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung richtet sich gleichermaßen an Studierende der Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte.
Die Referatsvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die 1909 von dem russischen Impresario Sergei Djagilew gegründeten Ballets Russes waren eine der einflussreichsten Ballett- und Künstlerformationen des 20. Jahrhunderts. Choreographen wie Michel Fokine und Léonide Massine und international bekannte Tänzer wie Vaslav Nijinsky und Anna Pawlowa begeisterten das Pariser Publikum und revolutionierten das klassische Ballett. Während Djagilew für die Musik Komponisten wie Claude Debussy, Sergeij Prokofiev, Eric Satie oder Igor Strawinsky gewinnen konnte, entwarfen Maler wie Georges Braque, Giorgio de Chirico, Henri Matisse und Pablo Picasso Bühnenbild und Kostüme – die Crème der künstlerischen Avantgarde in der vibrierenden Kulturmetropole Paris.
Mit ihren bisweilen skandalträchtigen Bühnenwerken, deren Sujets von russischen Märchen und italienischer Commedia dell’arte über mythologische und exotisch-orientalische Episoden bis zur Reflexion des Großstadtlebens in alter und neuer Welt reichten, trafen die Ballets Russes den Nerv der Zeit und fungierten als Motor künstlerischer und ästhetischer Neuerungen, die sie auf ihren aufsehenerregenden Tourneen in Europa, Nord- und Südamerika propagierten.
Das Seminar, das sich an Studierende der Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte richtet, widmet sich dem Zusammenwirken der visuellen, auditiven und performativen Künste anhand ausgewählter Bühnenwerke, und will den Einflussbereich der Ballets Russes auf andere künstlerische Bereiche, vom Film bis zur Mode, nachspüren.
Empfohlene Literatur:
BELLOW, JULIET: Modernism on stage: The Ballets Russes and the Parisian avant-garde, Farnham 2013
BERGGRUEN, OLIVIER/MAX HOLLEIN (Hg.): Picasso und das Theater (Ausst.Kat., Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 2006/2007), Ostfildern 2006
CADDY, DAVINIA: The Ballets Russes and beyond. Music and dance in belle-époque Paris, Cambridge 2012
DAVIS, MARY E.: Classic Chic. Music, fashion, and modernism, Berkeley 2006 (California Studies in 20th-Century Music)
GARAFOLA, LYNN: The Ballets Russes and its World, New Haven 1999
GROOTE, INGA MAI: Östliche Ouvertüren. Russische Musik in Paris 1870–1913, Kassel 2014
JESCHKE, CLAUDIA (Hg.): Spiegelungen. Die Ballets Russes und die Künste, Berlin 1997 (Documenta choreologica)
JESCHKE, CLAUDIA/NICOLE HAITZINGER (Hg.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909–1929: Russische Bildwelten in Bewegung (Ausst.Kat., Deutsches Theatermuseum München, München 2009/Österreichisches Theatermuseum Wien, Wien 2009), Berlin 2009
KODICEK, ANN (Hg.): Diaghilev. Creator of the Ballets Russes: art, music, dance, London 1996
PASLER, JANN: Debussy, Stravinsky, and the ‚ballets russes‘. The emergence of a new musical logic, Michigan 1981
PRITCHARD, JANE (Hg.): Diaghilev and the Golden Age of the Ballets Russes 1909–1929 (Ausst.Kat., Victoria and Albert Museum, London 2010/2011), London 2010
TARUSKIN, RICHARD: Stravinsky and the Russian Traditions. A Biography of the Works through Mavra, Berkeley 1996
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