Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Marketing Intellig.
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Wir empfehlen regelmäßig die Homepage des Lehrstuhls zu besuchen. http://www.marketing-i.bwl.uni-mainz.de/
Inhalt: Die Vorlesung Marketing Intelligence vermittelt grundlegende Prozesse und Konzepte zur Generierung von (angewandtem) Marketingwissen aus relevanten Marketinginformationen. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf Erhebungsverfahren im Rahmen der Primär- und Sekundärmarktforschung sowie auf methodischen Grundlagen zur Generierung von adäquaten Marketingdaten. Hierbei gilt es vor allem, die jeweiligen Vor- und Nachteile der vorgestellten Methoden zu beleuchten. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Verfahren zur Generierung von Marketingwissen verdeutlicht, wie z. B. Data-Mining und verschiedene Verfahren der Marktprognose. Die Vorlesung unterscheidet im letzten Teil zwei Anwendungsbereiche von Marketingwissen: Zum einen die Verwendung als Entscheidungsgrundlage für das Management und zum anderen die Bedeutung für den Aufbau, die Pflege und die Sicherung von Kundenbeziehungen.
Empfohlene Literatur: Siehe Vorlesungsskript.
Zusätzliche Informationen: Wir möchten auf einen Praxisvortrag der Firma Olympus am Mi d 22.01.20 hinweisen. 14 bis 16 Uhr im Audimax (00 151)
Zugeordnete Lehrveranstaltungen: Bitte besuchen Sie auch die Übung zu den Reading Lectures am Mi d 15.01.20 von 14 bis 16 Uhr im Audimax (00 151)