03.996.4180 Marketing Intelligence

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung

Anzeige im Stundenplan: Marketing Intellig.

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir empfehlen regelmäßig die Homepage des Lehrstuhls zu besuchen. http://www.marketing-i.bwl.uni-mainz.de/

Inhalt:
Die Vorlesung Marketing Intelligence vermittelt grundlegende Prozesse und Konzepte zur Generierung von (angewandtem) Marketingwissen aus relevanten Marketinginformationen. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf Erhebungsverfahren im Rahmen der Primär- und Sekundärmarktforschung sowie auf methodischen Grundlagen zur Generierung von adäquaten Marketingdaten. Hierbei gilt es vor allem, die jeweiligen Vor- und Nachteile der vorgestellten Methoden zu beleuchten. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Verfahren zur Generierung von Marketingwissen verdeutlicht, wie z. B. Data-Mining und verschiedene Verfahren der Marktprognose. Die Vorlesung unterscheidet im letzten Teil zwei Anwendungsbereiche von Marketingwissen: Zum einen die Verwendung als Entscheidungsgrundlage für das Management und zum anderen die Bedeutung für den Aufbau, die Pflege und die Sicherung von Kundenbeziehungen.

Empfohlene Literatur:
Siehe Vorlesungsskript.

Zusätzliche Informationen:
Wir möchten auf einen Praxisvortrag der Firma Olympus am Mi d 22.01.20 hinweisen. 14 bis 16 Uhr im Audimax (00 151)

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Bitte besuchen Sie auch die Übung zu den Reading Lectures am Mi d 15.01.20 von 14 bis 16 Uhr im Audimax (00 151)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 9. Okt. 2019 14:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
2 Do, 10. Okt. 2019 09:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
3 Mi, 15. Jan. 2020 14:00 16:00 00 151 Audi Max Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
4 Mi, 22. Jan. 2020 14:00 18:00 00 461 P11 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber