Lehrende/r: Lothar Görke
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
06.008.0012
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 35
Anmeldegruppe: Ü Grammatik EN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sprechstunde: bis 14. Oktober 2019 nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
In dieser Lehrveranstaltung geht es nicht um den Erwerb von Grundkenntnissen im Zusammenhang mit den unter Inhalt unten genannten 7 Punkten, sondern es geht um die Wiederholung und Vertiefung bereits existierender Vorkenntnisse.
Daher wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich eventuell noch nicht (oder nicht mehr) vorhandene Vorkenntnisse gegebenenfalls VOR Beginn dieser Lehrveranstaltung in Eigen-Initiative (wieder) aneignen.
Zielgruppe: Studien-Anfänger/innen
Inhalt:
1. Tenses (ALLE 6 ZEITEN, Aktiv UND Passiv),
2. Gerund (Aktiv UND Passiv),
3. Infinitive (Aktiv UND Passiv),
4. Reported / indirect speech (indirekte Rede - ALLE 6 ZEITEN, Aktiv UND Passiv),
5. Passive (ALLE 6 ZEITEN),
6. If / conditional clauses (Bedingungssätze, 3 Typen, Aktiv UND Passiv),
7. Definite / indefinite / zero article / determiner (bestimmter / unbestimmter / kein Artikel)
Anwendung der Grammatikkenntnisse unter kontrastiver und translationsorientierter Perspektive
In meinem Grammatik-Ordner auf der E-Learning-Plattform ILIAS ist Übungsmaterial zu diesen Themen zu finden.
Da es unter 1. bis 6. im Wesentlichen um den richtigen Umgang mit Verben (in allen möglichen [zeit]formen) geht, ist die Beherrschung der unregelmäßigen Verb[form]en (einschließlich Past Tense und Past Perfect, inkl. korrekter Orthografie) unerlässlich für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung UND der dazu gehörigen Abschlussprüfung (Modulprüfung Fremdsprachliche Kompetenz).
Empfohlene Literatur:
Thomson / Martinet
Practical English Grammar
Oxford: Oxford University Press, 41986
Den vollständigen Text dieser Grammatik, zu der es auch ein Übungsbuch mit Lösungsschlüssel gibt, kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und speichern unter dieser Adresse:
http://www.gunaygunaydin.com/FileUpload/ks21007/File/oxford_university_press_-_a_practical_english_grammar.pdf
Dort findet sich in Abschnitt 39 (Seite 309-312) die Liste der unregelmäßigen englischen Verben.
Sowohl im Magazin als auch im Freihandbestand unserer Fachbereichs-Bibliothek (Rubrik: LIN-EN 30.10) haben wir eine ganze Reihe weiterer (ausleihbarer) Englisch-Grammatiken, zum Teil auch mit Übungs-Material inkl. Lösungsschlüssel.
Empfehlenswerte ergänzende bzw. weiterführende Literatur:
1.
Collins COBUILD English Grammar
HarperCollins (Glasgow), 42017
2.
Collins COBUILD English Grammar Exercises
by Shaw, Katy
HarperCollins (Glasgow)
3.
Collins COBUILD Student's Grammar
with Practice Material by Dave Wilis
HarperCollins (Glasgow)
4.
Hewings, Martin
Advanced Grammar in Use
Cambrige University Press (Cambridge), 32015
Zusätzliche Informationen:
Wichtige Hinweise:
1.
Es wird dringend geraten, die Lehrveranstaltung "Grammatik" (ebenso wie die anderen Bestandteile des Moduls "Fremdsprachliche Kompetenz") frühzeitig im Studium zu absolvieren.
2.
Im Grammatik-Teil der Modulprüfung "Fremdsprachliche Kompetenz" (12. Juli 2019) werden ALLE 7 unter "Inhalt" genannten Bereiche der englischen Grammatik abgefragt.
Wichtige Hinweise für (spätere) Bewerbungen um einen Austausch-Studienplatz in GB und IRL (Beginn: Ende Nov./Anfang Dez. 2019)
Bei der Auswahl der Bewerber/innen für unsere Austausch-Studienplätze in GB und IRL wird unter anderem besonders auf die beiden folgenden wichtigen Kriterien geachtet:
1.
die Noten (auch wenn in Jogustine von den Lehrenden nur "bestanden" oder "nicht bestanden" eingetragen werden kann)
2.
zu welchem Zeitpunkt ihres Studiums die Bewerber/innen die Module Fremdsprachliche Kompetenz UND Translatorische Kompetenz vollständig absolviert haben.
Mit anderen Worten:
Es wird sehr darauf geachtet, wie zielstrebig und systematisch die Bewerber/innen bis zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung studiert haben.
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