05.054.19_570 MA S. Genres, Formate, Stile: Zeitgenössischer sozialrealistischer Film

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Gregory Mohr

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S.Genres,Formate,Sti

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Inhalt:
Mit den ersten Filmvorführungen der Gebrüder Lumière im Dezember 1895 in Paris keimt sogleich auch ein erster Zugang zum Bewegtbild auf, einer, der in der Geschichte des Films mit dem Begriff des Realismus umschrieben wurde. Der Filmtheoretiker André Bazin wird davon ausgehend eine drastische Unterscheidung tätigen. Er teilt die Regisseure auf in die, die an das Bild glauben, und die, die an die Realität glauben. Ein nur vermeintlicher Gegensatz. Vor der Blaupause solcher und weiterer klassischer wie moderner Film- und Fotografietheorien zum Realismus im Film und zum Realismus des Films möchte dieses Seminar einen historischen Abriss auf die Entwicklung realistischer Tendenzen im Spielfilm werfen, sich dann aber auf den sozialrealistischen Gegenwartsfilm unterschiedlicher Kinematografien konzentrieren. Insgesamt soll es weniger um ein teleologisches Nachzeichnen unterschiedlicher Strömungen gehen oder um eine binäre Nebeneinanderstellung von form- bzw. stilgebenden und vermeintlich wirklichkeitstreuen Verfahren, als um eine sukzessive und dialektische Bewegung, die sich immer wieder die Frage stellt: welche Wirklichkeit liegt vor der Kamera, welche Wirklichkeit formt die Kamera, welche Aussage trifft die Kamera?

Empfohlene Literatur:


  • Barthes, Roland (1989): Die helle Kammer: Bemerkungen zur Photographie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Benjamin, Walter (2010): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Hesse, Christoph et al. (2016): Filmstile (Film, Fernsehen, Neue Medien). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kirsten, Guido (2013): Filmischer Realismus (Zürcher Filmstudien). Marburg: Schüren.
  • Kracauer, Sigfried (2006): Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a.M. Suhrkamp.
  • Landsgesell, Gunnar (2012): Real America. Neuer Realismus im US-Kino. Marburg: Schüren.
  • Mohr, Gregory (2012): Postsozialer Realismus. Baden-Baden: Nomos.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 17. Okt. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
2 Do, 24. Okt. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
3 Do, 31. Okt. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
4 Do, 7. Nov. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
5 Do, 14. Nov. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
6 Do, 21. Nov. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
7 Do, 28. Nov. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
8 Do, 5. Dez. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
9 Do, 12. Dez. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
10 Do, 19. Dez. 2019 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
11 Do, 9. Jan. 2020 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
12 Do, 16. Jan. 2020 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
13 Do, 23. Jan. 2020 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
14 Do, 30. Jan. 2020 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
15 Do, 6. Feb. 2020 14:15 15:45 01 002 Seminarraum Dr. Gregory Mohr
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende/r
Dr. Gregory Mohr