Lehrende/r: Dr. Friedrich Plank
Veranstaltungsart:
hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Sem Methoden
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Politikwissenschaft für BQ und FAF
Verhältnis Master - Bachelor
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich:Methoden
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA Empirische Demokratieforschung (Modul 7 Praxismodul)
- MA Empirische Demokratieforschung (altes Wahlmodul 9)
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen (Modul 7 Praxismodul)
Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme: Vorbereitung auf die Sitzungen (incl. kurze Ausarbeitung), Studium der Pflichtlektüre, aktive Mitarbeit sowie regelmäßige Anwesenheit.
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir uns mit Qualitativen Methoden und deren Anwendung in verschiedenen Forschungsfeldern der Internationalen Beziehungen beschäftigen.
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit einer breiten Annäherung zu epistemologischen Grundlagen qualitativer Forschung, Einzelfallstudien und Vergleichsstudien beschäftigen.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir spezifisch auf Prozessanalyse und den Strukturierten und Fokussierten Vergleich eingehen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt des Seminars auf Strategien der Fallauswahl, Datenakquise in der qualitativen Forschung und der Auswertung von qualitativ erhobenen Daten (etwa Expert*inneninterviews, offizielle Dokumente, Mediendaten, Sprechakte, Reden etc.).
Insbesondere für die Datenauswertung ist vorgesehen, dass wir im dritten Teil des Seminars Grundlagen der induktiven, deduktiven oder abduktiven Datenkodierung erarbeiten, eigenständig Daten kodieren und uns dabei in MAXQDA als Kodierungssoftware einarbeiten. Sie können also im Rahmen des Seminars praktische Erfahrungen für die systematische und standardisierte Erhebung und Auswertung von qualitativen Daten sammeln und eigene Forschungsanalysen zu selbst gesetzten inhaltlichen Schwerpunkten konzipieren und durchführen.
Das Seminar findet als asynchrone Lehrveranstaltung statt und es wird ein Lernraum in Moodle eingerichtet, in dem Sie Materialien (Videos, Lektüre etc.) für die jeweiligen Sitzungen finden. Für einige Sitzungen (Einführung, Abschlussitzung) ist eine Zusammenschalte (online) vorgesehen. Für Sitzungen im Januar, in denen wir mit MAXQDA arbeiten, sind Kleingruppen in Präsenz vorgesehen.
Empfohlene Literatur:
George, A. and Bennett, A., 2005. Case studies and theory development in the social sciences. Cambridge: MIT Press.
Gerring, J., 2007. Case study research?: principles and practices. New York: Cambridge University Press.
King, G., Keohane, R.O., and Verba, S., 1994. Designing social inquiry?: scientific inference in qualitative research. Princeton: Princeton University Press.
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