Lehrende/r: Elia Scaramuzza
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: BQ Bildung
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BA Politikwissenschaft (Aufbaumodul 1, Praxismodul) - MEd Sozialkunde (Modul Politik- und Politikvermittlung BRD+FD) - MEd Sozialkunde (Querschnitt) - MA Empirische Demokratieforschung (Praxismodul 7, altes Wahlmodul 9 Berufsfeldqualifikation und Methodenanwendung) - MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen (Praxismodul 7, altes Modul 9) Die Lehrveranstaltung wird während des gesamten Semesters in digitaler Form durchgeführt, damit auch Studierende, die zu Risikogruppen gehören, die mit Personen aus Risikogruppen zusammenleben oder die aus finanziellen Gründen während der Corona-Pandemie keine Wohnung in Mainz oder Umgebung haben, an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Das heißt Sie erhalten Aufgaben, die Sie einzeln oder in Kleingruppen bearbeiten und digital einreichen und es wird synchrone Sitzungen geben – über Blue Button oder MS-Teams. Welche der Termine ganz oder in Teilen als synchrone Sitzungen angeboten werden, wird nach didaktischen Kriterien entschieden – teilweise auch kurzfristig. Bei den synchronen Sitzungen besteht Anwesenheitspflicht entsprechend der üblichen Regelungen für Präsenzveranstaltungen (max. 2 Fehltermine pro Semester). Halten Sie sich also bitte auf jeden Fall den wöchentlichen Termin für die Lehrveranstaltung frei. Je nach Raumsituation und Entwicklung der Corona-Pandemie werden unter Umständen einzelne Termine parallel zu den synchronen digitalen Sitzungen auch in Präsenz angeboten. Die Teilnehme in Präsenz ist freiwillig, u.U. muss die Zahl der Teilnehmer*innen an den Präsenzveranstaltungen aufgrund der Raumgröße und der Abstandsregeln begrenzt werden.
Inhalt: Ob in der Schule, in Bildungsstätten, Parteien, NGOs oder Stiftungen – bei politischer Jugend- und Erwachsenenbildung handelt es sich um ein breites Professionsfeld, das von zahlreichen Herausforderungen bestimmt ist. Im Rahmen des Seminars wenden wir uns diesen mit Hilfe der folgenden Fragen zu:
Empfohlene Literatur: Hufer, Klaus-Peter/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2013): Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung. Bonn: bpb.