Lehrende/r: Stefan Bast; Henrike Plegge
Veranstaltungsart: hybrid: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.380c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 12
Inhalt: Kern des Projektseminars bildet die Auseinandersetzung mit dem Medium Ausstellung in kunstpädagogischen Zusammenhängen, welches als explizites Lehr- und Lernmedium für den Kunstunterricht entworfen wird. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt dabei der Rolle und Funktion des Ausstellungsdisplays zu, welches sowohl theoriegeleitet reflektiert als auch gestalterisch-praktisch im Seminar produziert wird. Dies schließt eine kritische Lesung - insbesondere vor dem Hintergrund der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in kunstvermittelnden Kontexten - von tradierten Ausstellungskonzeptionen mit ein und fokussiert die Ambivalenzen, die das Sichtbarmachen von Kunstpädagogik in Form von Ausstellungsdisplays beinhaltet. In der Zusammenarbeit mit Mainzer Künstler_innen, die in der kulturellen Bildung tätig sind, wollen wir verschiedene Formsprachen kunstpädagogischer Ausstellungsdisplays konzipieren und diese in konkreten Projekten realisieren. In kleinen Gruppen werden ausgehend von verschiedenen Räumen – der Kanonikus-Kir-Realschule+, der Organgerei, sowie eines Lehr-Lernmobils¬ – Ausstellungsdisplays entwickelt, produziert und mit einer Schulklasse experimentell erprobt. Gerahmt wird dieser Prozess durch Gastbeiträge von Expert_innen, die wir ins Seminar einladen werden. Das Seminar findet im Rahmen des vom Gutenberg Lehrkolleg ausgezeichneten innovativen Lehrprojektes „Die Seismograf*innen: Konzeptentwicklung für ein kunstpädagogisches Lehr-Lernmobil“ statt. Kontaktzeiten 19,5h Selbststudium 129h LP 5 Studienleistung 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme und eigenständige Realisierung des Projekts Prüfungsleistung Portfolio oder Projektdokumentation und Reflektion oder schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe