Lehrende/r: Cordula Hunt; David Kurbel; Univ.-Prof. Dr. Günter Meinhardt
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: ProjektS B.Sc-Arbeit
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 15
Anmeldegruppe: Projektseminar B.Sc.-Arbeit
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Ob ein Seminar wöchentlich stattfindet, oder ob die Besprechungen persönlich oder über Skype for Business laufen, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Erstmal wird jeder Student individuell betreut mit einem Schwerpunkt auf Online-Kontakt, das kann sich im Laufe des Semesters aber ggf ändern. Ob Personen-Testungen möglich sind, ist ebenfalls noch nicht ganz klar, eine Alternative findet sich im Abschnitt "Inhalt".
Inhalt: Bachelorseminar und Bachelorarbeit in der Abteilung Methodenlehre Dieses Semester sind zwei Themenbereiche denkbar, die individuell gewählt werden können: 1. Wenn Personen-Testungen wieder aufgenommen werden dürfen, empirische Forschungsarbeiten zu Texturwahrnehmung. Mit psychophysischen Methoden untersuchen wir die Verarbeitung gewisser visueller Feature-Kombinationen - ob, wie weit und auf welche Art verschiedene Feature von unserem visuellen System integriert werden. Diese Arbeiten sind auf VP-Testungen angewiesen und können ggf nicht mehr angeboten werden, sollte der Betrieb der JGU weiter stark eingeschränkt bleiben, oder wieder stark eingeschränkt werden. 2. Als empirische Alternative, die nicht auf VP-Testungen angewiesen ist, bieten wir empirische Forschungsarbeiten an, die auf dem sogenannten agent-based Modelling Prinzip beruhen. Dafür wird in Eigenarbeit eine Simulation in dem Programm NetLogo programmiert, diese mit verschiedenen Parametern laufen lassen und anschließend ausgewertet. Durch eine solche Simulation können idR ultimate Fragen gut beantwortet werden, Themen sind frei wählbar; im SoSe2020 sind die Erfahrungen hiermit sehr positiv und die Themenbereiche rangieren von Kooperation bei begrenzten Ressourcen über Risikoaversivität bis hin zu medialen Filterblasen. Hier ist allerdings etwas Interesse nötig, sich Zeit für die Programmierung zu nehmen - Vorerfahrungen braucht aber keiner! Die Syntax der Sprache in der prgrammiert wird ist der englischen Syntax sehr ähnlich und kann gut gelernt werden, selbst wenn man noch nie programmiert hat. Eine umfassende Betreuung bei der Programmierung können wir aber leider nicht anbieten. Arbeiten mit NetLogo funktionieren auch während andauernder Kontakteinschränkungen gut, die Betreuung kann über Skype for Business / Telefon / oder später ggf persönlich erfolgen. Das Bachelorarbeitsprojektseminar bei David Kurbel beschäftigt sich mit der Entwicklung der Sozialen Kognition im Jugendalter. Dabei werden verschiedene relevante Bereiche untersucht: Emotionswahrnehmungsprozesse, Identifikations- und Gedächtnisleistung sowie Sprachliche Kenntnisse. Die Kandidaten haben hier die Gelegenheit, den Forschungsprozess von der Idee an bis zur Interpretation der Ergebnisse mitzuerleben: Sie akquirieren und erheben eigenständig eine Stichprobe Jugendlicher mithilfe einer Testbatterie im Labor, werten die Daten aus und bestimmen relevante Ergebnisse und betten diese in ihrer Bachelorarbeit in den bestehenden Forschungsstand ein. Hierbei können eigenständig Schwerpunkte gelegt werden: Altersvergleiche zwischen Jugendlichen, jungen und älteren Erwachsenen sind möglich, ebenso der Vergleich von verschiedenen Bereichen (z.B. Emotionen vs Sprache oder Emotionen vs Identifikation). Eine Unterstützung mit Feedback und Tipps durch den Betreuer erfolgt dabei in jedem Stadium der Arbeit.