Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Kai Arzheimer
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V Forschungsmethoden
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gültig für den vom Institut angebotenen Studiengang: - MA Empirische Demokratieforschung (Modul 1 Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden) Die Vorlesung ist für Studierende in allen Masterstudiengängen geeignet, kann aber auch von anderen Interessierten besucht werden. Vorkenntnisse im Umfang der BA-Vorlesungen Methoden II und Statistik II sind hilfreich, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen muss diese Veranstaltung online stattfinden. Die erste Sitzung findet synchron statt (über BigBlueButton, während der angegebenen Zeiten). Für die folgenden Sitzungen stelle Ihnen Videos und zusätzliches Material über Moodle zur Verfügung. Zur Mitte und am Ende des Semesters wird es während der für die Veranstaltung vorgesehenen Zeiten ein oder zwei synchrone Sitzungen (wieder über BigBlueButton) geben. Über die genauen Daten werde ich Sie noch einmal informieren.
Inhalt: In der Vorlesung werden zwei große Bereiche behandelt: - Forschungsdesigns und deren Grenzen - Fortgeschrittene Analyseverfahren, vor allem Mehr-Ebenen-Analyse und Strukturgleichungsmodelle Der behandelte Stoff wird durch Beispiele aus realen Forschungsprojekten illustriert. Zusätzlich dazu wird das Gelernte in der Kleingruppen-Veranstaltung eingeübt.
Empfohlene Literatur: Brady/Collier: Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham 2004 Gelman/Hill: Data Analysis Using Regression and Multilevel/HierarchicalModels. Cambridge 2007 King/Keohane/Verba: Designing Social Inquiry. Princeton 1994
Digitale Lehre: Digitales Lehrmaterial wird über Moodle zur Verfügung gestellt.