Lehrende/r: Dr. Gianna Luisa Ehrlich; Prof. Dr. Thomas Koch; Prof. Dr. Christian Schemer
Veranstaltungsart:
hybrid: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Ü Statistik & Daten
Credits:
7,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 83
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung wird in drei auf den jeweiligen Master-Schwerpunkt (KoMe, UK, MM) abgestimmten Kursen angeboten. Bitte wählen Sie deshalb unbedingt die zu Ihrem Schwerpunkt passende Gruppe aus.
Auch die anknüpfende Übung "Datenpräsentation" ist schwerpunktspezifisch ausgerichtet. Bitte melden Sie sich deshalb auch hier entsprechend Ihres Master-Schwerpunktes an.
Die Übungen B (Koch) und C (Ehrlich) finden von 9-12 Uhr statt (3 SWS). Die Übung A (Schemer) findet montags mit 2 SWS und mittwochs mit 1 SWS statt.
Kurs A (Schemer) findet ausschließlich digital statt. In den anderen Kursen wird es ggf. einzelne Präsenztermine mit jeweils der Hälfte der Kursteilnehmer/innen geben, siehe hinterlegte Veranstaltungstermine. Ob diese Termine tatsächlich stattfinden werden und welche Studierenden an welchem Termin kommen dürfen, erfahren Sie kurz vorher von den Lehrenden. Eine Anwesenheitspflicht für die Präsenztermine wird es nicht geben.
Inhalt:
Kurs A (Schemer), Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung
Kurs B (Koch), Schwerpunkt Unternehmenskommunikation:
Ziel der Übung ist die Vermittlung von praktischen Kenntnissen in den Bereichen fortgeschrittene computergestützte Datenanalyse mit Hilfe von SPSS und fortgeschrittene Statistik. Zu den besprochenen Verfahren gehören u.a. ein- und mehrfaktorielle Varianzanalyse, bivariate und multiple Regression, explorative Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Mediations- und Moderationsanalysen. Am Ende des Semesters findet eine Klausur statt. Die Studierenden erhalten zum Ende jeder Übungssitzung Aufgaben, die sie selbstständig lösen sollen. Die Lösungen werden dann im begleitenden Tutorium besprochen, um die gelernten Inhalte zu vertiefen und etwaige Fragen zu klären.
Kurs C (Ehrlich), Schwerpunkt Medienmanagement:
Ziel der Übung ist die Vermittlung von praktischen Kenntnissen in den Bereichen „fortgeschrittene computergestützte Datenanalyse“ mit Hilfe von SPSS und „fortgeschrittene Statistik“. Zu den besprochenen Verfahren gehören u.a. ein- und mehrfaktorielle Varianzanalyse, bivariate und multiple Regression, Faktoren-, und Kausalanalyse.
Die Studierenden erhalten in jeder Übungssitzung Aufgaben, die sie selbstständig lösen sollen. Im Tutoriumsteil der Sitzung werden die Lösungen dann besprochen.
Zusätzlich greift die Übung "Datenpräsentation" die Verfahren auf und vermittelt u.a. verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Analyseergebnisse.
Empfohlene Literatur:
Bühl, A. (2014). SPSS 22: Einführung in die moderne Datenanalyse. Hallbergmoos: Pearson.
Field, A. (2013). Discovering Statistics using SPSS (4. Auflage). New York: SAGE.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (13., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.
Duller, C. (2013). Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch (3. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
Sahner, Heinz (2008). Schließende Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
|