Lehrende/r: Florian Seemann
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Erwartungen an Teilnehmer*innen: Bereitschaft zur Lektüre von Fachliteratur und literarischen Texten, Bereitschaft zum erledigen regelmäßiger Aufgaben (auch punktuell in digitaler Kooperation)
Inhalt: Dramen sind ursprünglich nicht zur Lektüre im Schulunterricht entstanden, sondern zur Aufführung auf der Bühne. Schülerinnen und Schüler haben oftmals große Freude daran, literarische Texte (oder Ausschnitte) zu inszenieren und damit auch eine eigene Interpretation anzubieten. Aber lassen sich auch lyrische oder epische Texte auf die Bühne bringen? Ausgehend vom Ziel, mit Schülerinnen und Schülern literarische Texte zu inszenieren, wird im Seminar erarbeitet, was Lernende dafür wissen und können müssen, damit dies gelingen kann, und welchen Beitrag der Deutschunterricht dazu leisten kann, sollte oder muss. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen literarischen Texten lernen die Teilnehmenden im Seminar wesentliche didaktische Konzeptionen (z.B. Handlungs- und Produktionsorientierung, Szenische Interpretation) kennen und planen damit Unterrichtsstunden und –sequenzen bzw. eine Unterrichtsreihe. Neben den zu lesenden Texten (s. empfohlene Literatur) wird mit weiteren Texten und Textauszügen gearbeitet. Den Abschluss des Seminars soll eine Sitzung bilden, in der die Teilnehmenden selbst (in Kleingruppen) Inszenierungen präsentieren. Sollte eine physische Sitzung aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich sein, wird digital inszeniert. Das Seminar wird digital durchgeführt. Folgendes ist für die Realisierung vorgesehen: - Die Teilnehmenden erhalten alle in regelmäßigen Abständen eine Aufgabe, die in einigen Fällen bei moodle eingestellt werden. (z.B. Lektüre von Fachtexten und exzerpieren, Fachliche Analyse von literarischen Texten, Erstellen eines Produkts wie Tagebucheintrag als digitale Gruppenarbeit, Planung von Unterrichtsstunden) - Weiterführendes Material wird auf moodle bereitgestellt, womit eine individuelle Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Material angeboten wird. Als Zeitslot für Videokonferenzen steht dienstags 18:15 – 19:45 Uhr zur Verfügung. Die Einzeltermine werden im Seminar bekannt gegeben. Die erste Aufgabe ist ab der ersten Semesterwoche bis zum 5.5. zu bearbeiten. Aktive Teilnahme: - Auseinandersetzung mit den beiden Pflichtlektüren. - Erledigen der gestellten Aufgaben und Einreichen der geforderten Aufgaben. - Teilnahme an verpflichtenden Videokonferenzen. Leistungsnachweis: Unterrichtsentwurf von 8-10 Seiten Genaue Informationen zur aktiven TN und zum Leistungsnachweis werden den Studierenden über moodle bereitgestellt / mitgeteilt.
Empfohlene Literatur: Im Seminar werden zwei Ganzschriften behandelt. Die Teilnehmenden besorgen sich diese beiden Werke selbstständig vor Seminarbeginn. Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan. (edition suhrkamp, ISBN 978-3518100738) Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott (Reclam XL oder Suhrkamp Taschenbuch) Eine Literaturliste wird den Teilnehmenden im Seminar digital zur Verfügung gestellt.